Vom Abi zum Studium: Orientierungstag für Technikinteressierte an der Hochschule Niederrhein

22. Mai 2019

Technikinteressierte Schülerinnen und Schüler haben am Mittwoch, 29. Mai, die Gelegenheit, einen Tag lang am Fachbereich Maschinenbau und Verfahrenstechnik der Hochschule Niederrhein zu studieren. Das Schnupperangebot bietet von 9.30 bis 16.30 Uhr am Campus Krefeld Süd ein vielfältiges Programm.

„Das Angebot wendet sich an Schüler, die vor einer wichtigen Entscheidung stehen und gibt ihnen dabei Hilfestellung“, sagt Prof. Rolf Schloms. Alle, die zwischen Schule und Hochschule stehen und noch nicht wissen, ob, wie und wo sie ihr Ingenieurstudium beginnen wollen, erhalten einen Einblick in die Studiengänge am Fachbereich Maschinenbau und Verfahrenstechnik. Zahlreiche Fragen werden beantwortet: Wie ist ein Ingenieurstudium aufgebaut? Welche Inhalte kommen auf mich zu? Wie sieht der Alltag an einer Hochschule aus?

Die Oberstufenschülerinnen und -schüler erleben das Studenten-Dasein hautnah. Sie können sich nicht nur in Vorlesungen setzen, sondern auch an Übungen und Praktika teilnehmen. Die Studieninteressierten haben außerdem die Möglichkeit, einen Mathematik-Test abzulegen, der bei erfolgreichem Bestehen im künftigen Studium angerechnet werden kann. Zudem beraten Professorinnen und Professoren individuell, welcher Studiengang zu welchen Interessen und Zielen passt.

Auf die wichtige Frage, wie das Essen in der Mensa schmeckt, erhalten die Abiturientinnen und Abiturienten ebenfalls eine Antwort. Um 12 Uhr gibt es ein gemeinsames Mittagessen mit Lehrenden  und Studierenden höherer Semester, das zum Austausch über alle Themen rund um ein Studium einlädt. Am Nachmittag startet dann das Campusfest, zu dem die Schülerinnen und Schüler ebenfalls eingeladen sind.

Termin: 29. Mai, Campus Krefeld Süd, Reinarzstr. 49, 47805 Krefeld
Um eine Anmeldung per E-Mail wird gebeten: sekretariat-04@hs-niederrhein.de