Vorbereitung auf Auswahltests für das Medizinstudium

6. Juli 2016

CoverDie medizinischen Fakultäten in Berlin, Magdeburg und Hamburg wählen ihre zukünftigen Medizinstudenten mit Hilfe des so genannten Hamburger Naturwissenschaftstest – kurz HAM-Nat aus. Der Test ist ein Multiple Choice Test zu medizinisch relevanten Fragen aus Physik, Chemie und Biologie.

Zu einer guten Vorbereitung des HAM-Nat muss natürlich das Oberstufenwissen aus allen drei Schulfächern umfassend wiederholt werden. Einen Themenkatalog dazu stellt die Uni Hamburg auf ihrer Internetpräsenz zur Verfügung. Darüber hinaus ist es auch hilfreich, Übungsaufgaben zu bearbeiten, um verschiedene Aufgabentypen kennenzulernen und das Zeitmanagement beim Bearbeiten der Fragen zu trainieren.

Die vorliegenden 2 x 80 Multiple Choice Aufgaben zur Vorbereitung auf naturwissenschaftliche Aufnahmetests für das Medizinstudium bieten zwei komplette HAM-Nat Übungstests. Wir empfehlen, zunächst einen Test in 2 Zeitstunden durchzuarbeiten.

Hilfsmittel sind dabei – wie im echten HAM-Nat – natürlich nicht erlaubt.

Anschließend geht es an die Fehleranalyse:

• In welchen Themenbereichen fiel es schwer, die Fragen korrekt zu beantworten?
  • Sind in diesem Thema noch Verständnisprobleme oder lagen die Probleme beim Beantworten der Fragen eher darin, dass es schwerfiel die Rechenschritte richtig durchzuführen?
  • Hat die Zeit beim Beantworten der Fragen ausgereicht oder muss das Bearbeitungstempo noch erhöht werden?

Die HAM-NAT Übungsfragen kosten 25 Euro und können unter www.planz-studienberatung.de/hamnat-fragen und im Buchhandel unter ISBN: 9-783946-620013 bestellt werden.

Der nächste HAM-Nat Test findet am 12. August 2016 gleichzeitig in Berlin, Hamburg und Magdeburg statt. Die wichtigsten Informationen zum HAM-Nat inklusive weiterer Literaturtipps haben wir unter www.planz-studienberatung.de/ham-nat-hamburger-naturwissenschaftstest  zusammengefasst.

Kategorie: ,
Veröffentlicht am 06.07.16