Was hat ein Smartphone mit dem Regenwald zu tun?

18. Juni 2020

Quelle Abenteuer Regenwald

Ein Smartphone beinhaltet mehr als 60 Rohstoffe - viele davon werden in tropischen Regenwäldern abgebaut – Hintergrundinformationen, Grafiken und ein Erklär-Video zu diesem Thema.

Auf den ersten Blick gibt es keinen Zusammenhang zwischen einem Handy und dem Regenwald, bei einer genauen Betrachtung schon. Denn: Jedes Smartphone besteht aus Komponenten, deren Gewinnung eine direkte Auswirkung auf das bestehende Ökosystem des Regenwaldes hat. Die Bildungswebsite für Kinder und Jugendliche Abenteuer Regenwald veranschaulicht das Thema mit vielen Hintergrundinformationen, bunten Grafiken, Postern und Flyern zum Download und einem Erklär-Video.

„Das Smartphone ist besonders bei jungen Menschen sehr beliebt. Gleichzeitig wollen viele von ihnen aber auch zum Schutz der Natur und der artenreichen Regenwälder beitragen“, erklärt Christiane Zander, Redakteurin bei Abenteuer Regenwald: „Deshalb klären wir über die Zusammenhänge auf, ohne dabei das Handy zu verdammen. Gleichzeitig zeigen wir Alternativen, die die Kinder sofort umsetzen können.“ Zu den Empfehlungen von Abenteuer Regenwald gehören die längere Nutzung eines Smartphones sowie die Prüfung der Herstellungsbedingungen vor dem Kauf eines neuen Gerätes.

Kategorie:
Veröffentlicht am 18.06.20