Was soll ich studieren? Hochschule Niederrhein lädt zur Orientierung ein

12. Januar 2023
Foto: Schülerinnen und Schüler können die Hochschule Niederrhein ab dem 13. Januar kennenlernen.

Zu Beginn des neuen Jahres können sich Studieninteressierte an der Hochschule Niederrhein über die vielfältigen Studienmöglichkeiten informieren. Vom 13. Januar bis 3. Februar finden an den Standorten Krefeld und Mönchengladbach sowie online die Wochen der Studienorientierung statt. In diesem Rahmen gibt es zahlreiche Veranstaltungen zum Studienangebot an allen zehn Fachbereichen.

Auf der Agenda stehen die Campustage der Fachbereiche und digitale Workshops, Vorträge und die Möglichkeit zur individuellen Beratung. Neben den fachlichen Angeboten können die Schülerinnen und Schüler auch Infoveranstaltungen zu allgemeinen Themen, wie Bewerbung oder Finanzierung besuchen.

Den Auftakt macht am 13. Januar der Engineering Day. Bei diesem Infotag für Technikinteressierte stellen die Fachbereiche Elektrotechnik und Informatik, Maschinenbau und Verfahrenstechnik, Wirtschaftsingenieurwesen und Chemie unter anderem Forschungsprojekte, studentische Vorträge und die High-Tech-Werkstatt MakerSpace vor.

Bei den Campustagen laden die einzelnen Fachbereiche zu einem großen Programm ein. Studieninteressierte können sich Labore, Werkstätten und Campuseinrichtungen anschauen. Bei Workshops und Vorträgen können die Interessierten in die Inhalte des Studiums eintauchen. Häufig berichten auch aktuelle Studierende von ihrem Alltag.

Der Fachbereiche Maschinenbau bieten auch digitale Angebote an. „Ingenieur:innen für Umweltschutz und eine bessere Zukunft“ oder „Der Wetterbericht als Muster: Wie mit Software Strömungsvorgänge in der Industrie nachhaltiger werden“ sind nur einige der Onlineangebote.

Die Beraterinnen und Berater der Zentralen Studienberatung der Hochschule Niederrhein bieten zusätzlich online ein allgemeines Programm an. Auch die Initiative ArbeiterKind.de und die Bundesagentur für Arbeit beraten die Interessierten digital. Weitere Informationen zu den Angeboten und das vollständige Programm unter:www.hs-niederrhein.de/studienorientierungswochen

Die Wochen der Studienorientierung sind eine gemeinsame Initiative des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft, des Ministeriums für Schule und Bildung, der Regionaldirektion des Landes NRW, der Bundesagentur für Arbeit und den Hochschulen in Nordrhein-Westfalen.

Kategorie: ,
Veröffentlicht am 12.01.23