Was soll ich studieren?

8. April 2015

teaserbild_-436x162

Kostenloser Service des Münchner geva-instituts: 25.000 Schülerinnen und Schüler ab der 10. Klasse, die die (Fach-)Hochschulreife anstreben, können jetzt den von der Stiftung Warentest mit „sehr gut“ ausgezeichneten geva-test® Studium & Beruf nutzen.

Der dreistündige Test zur beruflichen Potenzialanalyse findet in der Schule statt und wird von Lehrkräften angeleitet. Jeder Teilnehmer erhält eine umfangreiche und aussagekräftige persönliche Auswertung mit Vergleichen, Bewertungen und Vorschlägen für die weiteren Schritte in Studium und Beruf. Für die Schule wird eine Gruppenauswertung über alle Schülerinnen und Schüler auf anonymisierter Basis erstellt. Ermöglicht wird dieses Angebot vom geva-institut, das seit 27 Jahren mit einem Team aus Psychologen, Mathematikern und IT-Spezialisten eignungsdiagnostische Testverfahren zur Studien- und Berufsorientierung entwickelt. Die kostenlose Aktion richtet sich an Schulen, die den geva-test® derzeit noch nicht einsetzen (Details: www.geva-institut.de/kennenlernaktion).

„Wir möchten Schülern dabei helfen, ihre beruflichen Talente und Potenziale zu entdecken, um die richtigen Entscheidungen für den Berufsstart zu treffen“, sagt Michael Kratzmair, Diplom-Psychologe und Geschäftsführer des geva-instituts, „denn Fehlentscheidungen kosten nicht nur Zeit, sondern auch viel Geld.“ Über zwei Millionen Schülerinnen und Schüler haben bereits vom geva-test® profitiert, viele Hundert Schulen und Bildungseinrichtungen setzen das Verfahren regelmäßig ein, um ihre Absolventen bei der Studien- und Berufsorientierung zu unterstützen. Auch Industrieunternehmen, Kommunen und fast hundert Sparkassen verlassen sich auf die eignungsdiagnostische Kompetenz des geva-instituts, wenn es darum geht, vielversprechende Talente für die betriebliche Ausbildung oder für das duale Studium auszuwählen. Die Studienberatungen von Hochschulen wie der in Oldenburg, Ilmenau oder Zittau / Görlitz lassen über den geva-test® prüfen, ob berufliche Interessen und Fähigkeiten künftiger Studenten wirklich zusammenpassen und welche Studienrichtungen sich anbieten.

Kategorie: ,
Veröffentlicht am 08.04.15