Wissensquiz auf 3MalE vermittelt Bildung mit Energie spielerisch

17. September 2014

image001

Zwölf Fragen, 60 Sekunden und ein roter Buzzer – die Uhr tickt für die Spielerinnen und Spieler der neuen 3malE-Challenge. Am 15. September startet die Neuauflage des Wissensquiz auf www.3malE.de. Dann können sich Schülerinnen und Schüler 500 Euro für die Klassenparty, das Schulfest oder die Abi-Feier erspielen und 3malE-Schulpakete gewinnen. Doch nur die schnellsten Spieler haben die Chance, sich für die Bestenliste zu qualifizieren und Preise zu gewinnen.

Die 3malE-Herbst-Challenge wartet mit neuen, multimedialen Interaktionsformen, darunter Bilderpuzzles, Bilder- und Buchstabenrätseln sowie Multiple Choice-Fragen wie „Wie viel Erdöl verbraucht die Weltbevölkerung pro Tag?“ oder „Wofür benötigt man einen Druckluftspeicher?“.

Das Spielprinzip des Wissensquiz: Es gilt, zwölf Fragen richtig und in kürzester Zeit rund um das Thema Energie zu beantworten. Pro Frage stehen 60 Sekunden zur Verfügung. Will der Spieler eine Antwort geben, drückt er den roten Buzzer; ein Timer hält genau fest, wie viel Zeit der Spieler für die Beantwortung der Fragen benötigt hat. Um eine Frage zu überspringen, kann der Joker eingesetzt werden, der aber wertvolle Sekunden kostet. Die Auswertung zeigt das Spielergebnis mit den richtigen Antworten, Erklärungen, Bildern und weiterführenden Links. Jeder Spieler kann seine Position verbessern, indem er erneut spielt.

„Über die 3malE-Challenge vermitteln wir unser Motto ‚Bildung mit Energie’ spielerisch. Denn sollte es für Schüler mal etwas schwieriger werden, können sie ihrem Glück auf die Sprünge helfen: Einfach einen aufmerksamen Blick ins 3malE-Portal werfen!“, verrät Claudia Bremer, Leiterin Bildung bei RWE Deutschland. „Dort finden sie Antworten auf viele Fragen, zum Beispiel zur Energiewende, zu Energieeffizienzthemen, zur E-Mobilität oder zu Smart Grids und zu Materialien, die sie zur Vorbereitung von Referaten und Hausarbeiten nutzen können. So ist ein Lerneffekt garantiert.“

Vom 15. September bis zum 15. Oktober heißt es, sich der Herausforderung zu stellen: in der 3malE-Herbst-Challenge (www.3malE.de/challenge).

Kategorie: ,
Veröffentlicht am 17.09.14