WiWo-Hochschulranking: Zweimal Gold und einmal Bronze für die FH Aachen

28. Juli 2015
Foto: FH Aachen/Arnd Gottschalk

Im aktuellen Hochschulranking der WirtschaftsWoche kann sich die FH Aachen im Maschinenbau und der Elektrotechnik als beste Fachhochschule Deutschlands durchsetzen. Für die exklusive Umfrage hat die Beratungsgesellschaft Universum 540 Personalverantwortliche aus ganz Deutschland gefragt, welche Hochschulen für ihre Bedürfnisse am besten ausbilden.

Wie im Vorjahr landete die FH auf Platz eins in der Elektrotechnik: 13 Prozent der befragten Personalexperten halten die Elektrotechniker der FH Aachen für sehr gut ausgebildet. Ebenso viele bewerten das Studium an der Hochschule München als sehr gut, mit der sich die FH Aachen den ersten Rang teilen muss. Dritter ist die BHfT Berlin mit 10,1 Prozent der Stimmen.

Im Maschinenbau sind die Aachener alleinige Spitze mit 12,8 Prozent. Damit macht die FH im Vergleich zu 2014 fünf Plätze gut. Ihr folgen die Hochschule München (11,8 Prozent)  und die HTW (8,5 Prozent).

Die Informatiker der FH Aachen schaffen es in diesem Jahr vom vormals achten auf den dritten Rang mit 7,8 Prozent der Stimmen. Vor ihr liegen die HTW Dresden (8 Prozent) und die Hochschule München (13,4 Prozent). In der Betriebswirtschaftslehre verbessert sich die FH Aachen auf den achten Rang (6,6 Prozent), ein Ergebnis, mit dem der Fachbereich sehr zufrieden ist.

Kategorie: ,
Veröffentlicht am 28.07.15