World Robot Olympiad (WRO)

10. September 2019

Die World Robot Olympiad (WRO) ist ein internationaler Roboterwettbewerb, der das Ziel hat, Kinder und Jugendliche für Naturwissenschaft und Technik zu begeistern. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer arbeiten in 2er- oder 3er- Teams gemeinsam mit einem Coach an jährlich neuen Aufgaben.

Der Wettbewerb richtet sich an Kinder und Jugendliche im Alter von 6 – 19 Jahren. Die Teams treten beim Wettbewerb verschiedenen Altersklassen und in einer der drei Wettbewerbskategorien an:

Regular Category: Hierbei lösen die Teams mit einem kleinen Roboter Aufgaben auf einem etwa 3qm großen Parcours (z.B. Objekte sortieren, Farben erkennen etc.). Der Roboter muss am Wettbewerbstag zunächst aus allen Einzelteilen neu zusammengebaut werden und es gibt eine Überraschungsaufgabe für alle Teams.

Open Category: In dieser Kategorie sind der Kreativität der Teams nur wenig Grenzen gesetzt. Die Teams entwickeln ein Robotermodell zum Thema der Saison und stellen dies in einem Messestand einer Jury vor. Dabei können neben einer LEGO-Steuerung alle weiteren Baumaterialien und jede Software zum Einsatz kommen.

Football Category:Beim WRO Roboterfußball bauen Teams LEGO-Roboter und treten mit ein bzw. zwei Robotern pro Team gegeneinander an. Wie beim richtigen Fußball ist es das Ziel möglichst viele Tore zu schießen. Zur Programmierung darf jede Software eingesetzt werden.

WRO-Wettbewerbe finden jährlich unter einem anderen Thema mit neuen Aufgabenstellungen statt. Der Ablauf einer WRO-Saison gliedert sich in etwa wie folgt:

• Anfang November – Ende Februar: Anmeldung zur WRO-Saison
  • Januar: Veröffentlichung der Aufgaben zur neuen WRO-Saison
  • Mai: Regional Wettbewerbe in vielen Teilen Deutschlands
  • Mitte / Ende Juni: Deutschlandfinale mit Möglichkeit der Qualifikation zum Weltfinale
  • November: Weltfinale der WRO, jährlich in einem anderen Land

Die genauen Termine sowie alle weiteren Informationen gibt es unter:

www.worldrobotolympiad.de

Social Media Kanäle der WRO:

Facebook:                www.facebook.com/WRO.Germany

Instagram:                www.instagram.com/worldrobotolympiad_de/