Deutsche Telekom Stiftung

20. Februar 2019

Quelle: Deutsche Telekom Stiftung

Deutsche Telekom Stiftung

Die Deutsche Telekom Stiftung wurde 2003 gegründet, um den Bildungs-, Forschungs- und Technologiestandort Deutschland zu stärken. Mit einem Kapital von 150 Millionen Euro gehört sie zu den großen Unternehmensstiftungen in Deutschland. Die Stiftung engagiert sich für gute Bildung in der digitalen Welt und konzentriert sich dabei auf die Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT).

Vorsitzender der Stiftung ist der ehemalige Bundesinnenminister, Bundesverteidigungsminister und Kanzleramtschef Dr. Thomas de Maizière. Weitere Vorstandsmitglieder sind Prof. Dr. Ulrike Cress, Direktorin des Leibniz-Instituts für Wissensmedien in Tübingen, sowie Dr. Christian P. Illek, Vorstandsmitglied Finanzen der Deutsche Telekom AG. Geschäftsführer der Stiftung ist Dr. Ekkehard Winter.

Die Telekom-Stiftung ist der Überzeugung, dass ein modernes Bildungssystem Kinder und Jugendliche auf die Bewältigung globaler Herausforderungen wie Digitalisierung, Klimawandel, Elektromobilität oder Biodiversität bestmöglich vorbereiten muss. Hier sollte Schule der zentrale, aber nicht der einzige Lernort sein. Auch wichtig sind Bibliotheken, Jugendeinrichtungen, MakerSpaces oder Medienwerkstätten. In ihren Projekten initiiert und fördert die Stiftung daher Kooperationen dieser Lernorte, mit dem Ziel, ein optimales Bildungs-Ökosystem für junge Menschen zu schaffen.

Die Telekom-Stiftung unterstützt Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 16 Jahren dabei, das eigene Lernen innerhalb und außerhalb von Schule aktiv zu gestalten und so selbstverantwortlich wichtige Kompetenzen für den Bildungs- und Lebensweg zu erwerben. Zu diesen Kompetenzen gehören für die Stiftung solide fachliche und fachübergreifende Kenntnisse in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik als Teil der Allgemeinbildung. Darüber hinaus hält sie wir Kritisches Denken und Urteilsvermögen, Kreativität, Kommunikationsfähigkeit und die Fähigkeit im Team zu arbeiten für entscheidend, um in der Zukunft erfolgreich leben und arbeiten zu können.

Mehr erfahren!

Veröffentlicht am 20.02.19