13. SchulKinoWochen NRW: So gut besucht wie noch nie

24. Januar 2020

Inmitten von begeisterten Kindern haben am Montag (v. l.) Mathias Richter (Staatssekretär im Ministerium für Schule und Bildung NRW), Prof. Dr. Markus Köster (Leiter des LWL-Medienzentrums), Dr. Barbara Rüschoff-Parzinger (LWL-Kulturdezernentin), Uwe Leonhardt (Geschäftsführer Film und Schule NRW) und Michael Jahn (Vision Kino) die Schulkinowochen im „Scala“ eröffnet. Vor ihnen kniet Johannes Austermann (Scala Warendorf). Foto: FILM+SCHULE NRW / Thomas Mohn

Von gestern an bis zum 5. Februar öffneten mehr als 120 Kinos in ganz Nordrhein-Westfalen ihre Türen zur besten Unterrichtszeit für die SchulKinoWochen NRW – und mehr als 160.000 Anmeldungen sind bislang für das größte filmpädagogische Projekt des Landes eingegangen. Veranstaltet wird es von „VISION KINO – Netzwerk für Film und Medienkompetenz“ und „FILM+SCHULE NRW“, einer gemeinsamen Initiative des Landschafts­verbands Westfalen-Lippe (LWL) und des Mi­nisteriums für Schule und Bildung NRW. Schüler*innen und Lehrer*innen von Aachen bis Warburg tauschen bis zum 5. Februar für ein umfangreiches Filmprogramm mit Bezügen zu vielen Unterrichtsthemen ihre Klassenzimmer mit dem Kinosaal.

Bereits vorgestern wurden die SchulKinoWochen NRW von Mathias Richter, Staatssekretär im Ministerium für Schule und Bildung NRW, und LWL-Kulturdezernentin Dr. Barbara Rüschoff-Parzinger im Scala Filmtheater in Warendorf offiziell eröffnet. Staatssekretär Mathias Richter erklärte: „Der große Erfolg der SchulKinoWochen NRW macht deutlich, auf wieviel Anklang in Schulen die Beschäftigung mit dem Medium Film als wichtiger Bestandteil der schulischen Vermittlung von Medienkompetenz stößt. Wenn sich für ein paar Stunden der Klassenraum in den Kinosaal verlagert, ist das ein spannendes Erlebnis für die Schülerinnen und Schüler. Durch die Einbettung des Films in den Unterricht lernen sie, Filme zu analysieren und kritisch zu reflektieren und haben Spaß dabei!“. Landesrätin Dr. Barbara Rüschoff-Parzinger unterstrich: „Die SchulKinoWochen NRW vermitteln Schülerinnen und Schülern ein gemeinsames kulturelles Filmerlebnis am Lernort Kino. Das macht die SchulKinoWochen gerade in Zeiten von Webvideos und Streaming-Diensten wertvoll!“ Zu der Vorstellung des mit dem Deutschen Filmpreis ausgezeichneten Kinderfilms „Rocca verändert die Welt“ reisten auch die Drehbuchautorin Hilly Martinek und die Produzentin Steffi Ackermann an und diskutierten mit den Warendorfer Schüler*innen über die abenteuerliche Geschichte eines 11-jährigen Mädchens, das so gar nicht den gängigen Rollenklischees entspricht und sich gegen Mobbing und Ausgrenzung in ihrem Umfeld einsetzt. Highlight war Tiertrainerin Katja Elsässer. Sie hat das Eichhörnchen im Film trainiert und eine Schlange und eine Vogelspinne mit in den Kinosaal gebracht.

In den kommenden zwei Wochen sind zahlreiche weitere Filmschaffende zu Gast bei den SchulKinoWochen NRW. Im Cinedom Köln wird die Schauspielerin und Komödiantin Cordula Stratmann erwartet. Hermann Florin, Produzent der berührenden Hape-Kerkeling-Biografie „Der Junge muss an die frische Luft“, begleitet Vorstellungen seines Films in vier unterschiedlichen Städten. Regisseur Martin Tischner ist in Aachen zu Gast, um mit den Schüler*innen über seinen Film „Checker Tobi und das Geheimnis unseres Planeten“ zu diskutieren und Einblicke in die Dreharbeiten zu geben.

Insgesamt 80 Spiel-, Animations- und Dokumentarfilme stehen auf dem Programm der SchulKinoWochen NRW, jeder mit kostenlosem Unterrichtmaterial zur Vor- und Nachbereitung in der Schule. Kinoseminare zu speziellen Themen wie den Zielen für nachhaltige Entwicklung und Expertengespräche zum Wissenschaftsjahr 2020 – Bioökonomie sowie Lehrerfortbildungen ergänzen das Angebot der SchulKinoWochen NRW. Bis zum 21. Februar können Schüler*innen zudem an einem Filmkritikwettbewerb von spinxx.de, dem Onlinemagazin für junge Medienkritik, teilnehmenund Preise für die gesamte Schulklasse gewinnen.

Kategorie: ,
Veröffentlicht am 24.01.20