Digital Pioneers

Die Themenreihe Schule_digital wird von Cornelsen Digital unterstützt.


Digital Pioneers Für Lehrende Klassenraum & Schule Schule_digital

Warum ein Praktikum?

Über 100.000 Schüler machen jedes Jahr Praktika, um Unternehmen kennenzulernen und Erfahrungen in verschiedenen Berufsfeldern zu sammeln. So kann man auch theoretisches Wissen einmal praktisch umsetzen und oft ist das Praktikum auch ein Karriere‐ Sprungbrett nach der Schule.

Wieso ein Internet-Praktikum?

Das Internet und die Digitalisierung aller Unternehmen und Tätigkeiten stellen unser Leben auf den Kopf. Jeden Tag gibt es neue Apps und Online‐Angebote und wir organisieren grosse Teile unseres Alltags über das Internet. Für jeden ist es wichtig diese Entwicklungen zu verstehen und vor allem die Unternehmen sind künftig erfolgreich, die offen mit diesen Veränderungen umgehen und den Dialog mit der jungen Generation aufnehmen. Deshalb hat sich der Rotary‐Club Essen Hellweg zum Ziel gesetzt erstmals ein neuartiges Internet‐Praktikum als Schülerpraktikum zusammen mit örtlichen Unternehmen und Schulen anzubieten.

— Anzeige —
Digital Pioneers Für Lehrende Klassenraum & Schule Schule_digital

Digital Pioneers Für Lehrende Klassenraum & Schule Schule_digital

Weshalb bist Du für Unternehmen interessant?

Du kennst Dich aus im Internet. Du organisierst alle Verabredungen über Dein Handy. Du sprichst mit Freunden über die neuesten Apps. Du weisst, ob Dir ein Internet‐Auftritt gefällt. Du hast eigene Ideen, was man über das Internet alles machen kann. Die Unterneh‐ men in der Essener Region sind gespannt auf Deine Tipps und Du kannst hinter die Kulissen eines Unternehmens im Marketing und in der Kommunikation schauen und direkt mit dabeisein.

Digital Pioneers Für Lehrende Klassenraum & Schule Schule_digital

Wie läuft so ein Internet-Praktikum ab?

Tag 1: Abgabe Personaldaten/Unternehmensrundgang/Struktur und Produkte des Unternehmens/Historie + Werte

Tag 2: Elemente der Kommunikation im Unternehmen (Online-Auftritt/Social Media/Newsletter/Flyer/Broschüren etc.)

Tag 3: Erarbeitung der Stärken-und Schwächen des Online-Auftritts (mit Marketing/Agentur/Unternehmern etc.)

Tag 4: Analyse der Wettbewerber im Internet (Aufstellung der relevanten Anbieter in der Stadt/Region/Deutschland/International)

Tag 5: Bewertung der Wettbewerber im Vergleich zum Unternehmen (Muster-Anforderungs/-Vergleichsprofil)

Tag 6: Social-Media-Bestandsaufnahme und Stärken/Schwächen (Facebook/Twitter/Instagram etc.)

Tag 7: Interviews mit Mitarbeitern und/oder Kunden zum Online-Auftritt des Unternehmens (Anregungen/eigene Ideen/Kritik etc.)

Tag 8: Internet-Recherche: neue Entwicklungen in der Branche (Produkte/Dienstleistungen/Services etc.)

Tag 9: Zusammenstellung der wesentlichen Trends (Excel-Sheet/PowerPoint) und Diskussion mit Mitarbeitern

Tag 10: Abschluss-Diskussion/-Präsentation mit Vorgesetzten/Unternehmern/Marketing/HR/Agentur etc.

Mehr erfahren!

Kontakt

Saarnerstraße 433
45478 Mülheim a.d. Ruhr

+49 (0) 201 4955411
info@digitalpioneers.eu

Dein Kommentar