Achtung Werbung!

5. Dezember 2017

Foto: Ina von Rumohr

Das Internet-ABC präsentiert pünktlich zur Weihnachtszeit ein neues Themenspecial zum Thema Werbung. Vor allem in der Vorweihnachtszeit hat sie Kinder und deren Wunschzettel zum Fest im Visier. Können Eltern ihre Kinder überhaupt vor Online-Werbung schützen? Das neue Internet-ABC-Lernmodul für Kinder geht den versteckten Werbebotschaften im Netz spielerisch auf die Spur und erklärt Grundlegendes. Denn insbesondere die sehr jungen Online-Nutzer können Werbung in der Regel von den so genannten "redaktionellen Inhalten" noch nicht unterscheiden. Sie bekommen mit, dass ihre Eltern dem Thema generell oft sehr kritisch gegenüberstehen: Doch warum soll eine Werbebotschaft, die zum Kauf anregen soll, schlecht sein?  Hierfür müssen Kinder erst ein Verständnis entwickeln. Die umfangreichen Hintergrundinformationen zum Thema Online-Werbung auf den Kinder-, Eltern- und Pädagogenseiten im Internet-ABC können hierbei helfen. Es besteht Handlungsbedarf, denn mit einer zunehmenden Nutzung des Internets (auch schon von jungen Kindern) ist Werbung heute auf fast allen digitalen Plattformen immer präsenter, oft aber nicht sofort als solche erkennbar.

Zum Themenspecial

Veröffentlicht am 05.12.17