Jetzt zum Newsletter anmelden und nichts mehr verpassen!
Jetzt zum Newsletter anmelden!

Azubi.TV – Berufe Backstage!

11. November 2014

AZUBI-TV-Beitrag

Papiertechnologe oder Industriekeramiker, kaum einer weiß was hinter speziellen Ausbildungen steckt. Auf welchen Ausbildungsplatz bewerben, wenn man keinen Plan hat, ob die Arbeit Spaß macht? Infomaterialien mit seitenlangen Erklärungen zum Berufsbild sind oft staubig trocken. Wie gut, dass man sich bei den Azubi-Filmen dank www.azubi.tv auch einfach zurücklehnen und hautnah in die Ausbildungsberufe eintauchen kann. In entspannter Atmosphäre kommt oft der entscheidende Geistesblitz.

Auf dem Videokanal www.azubi.tv berichten Azubis in Kurzfilmen live von ihrem Arbeitsplatz und erklären komplexe Berufsthemen mit anschaulichen Bewegt Bildern. Nach dem Film weißt du, was man als Auszubildender im jeweiligen Bereich zu tun hat und ob die Arbeitsaufgaben mit deinen eigenen Interessen übereinstimmen. Wenn du Lust auf den Job bekommen hast, findest du unter den Videos direkt passende Stellen, auf die du dich über www.jobevolution.de mit einem Klick bewerben kannst. Ganz egal wo du die Ausbildung in Deutschland antreten willst, du findest bundesweit ausgeschriebene Ausbildungsplätze in deiner gewünschten Region.

Du bist schon Azubi? Dann hol doch das Kamerateam von www.azubi.tv in deinen Ausbildungsbetrieb. Natürlich erst einmal den Ausbildungsleiter fragen, aber dann kann´s losgehen: Dein Arbeitsplatz wird Filmset und du zum Hauptdarsteller. Anna hat die Hauptrolle im Video zum Thema Ausbildung als Bankkauffrau und fand die Dreharbeiten locker und witzig. „Ich habe mich sehr wohl gefühlt, wozu das nette Team beigetragen hat. Dadurch war es für mich leichter in die Kamera zu sprechen.“, erzählt sie. Welchen eigenen Weg man einschlägt ist oft eine Verkettung von Zufällen. Damit der Zufall System bekommt, vermitteln die Filme auf Azubi.TV einen authentischen und persönlichen Einblick. „Auch bei mir war der erste Eindruck ausschlaggebend für die Entscheidung Bankkauffrau zu werden.“, erinnert sich Anna.

So wie Anna sind viele Unternehmen und Azubis begeistert vom Dreh eines Azubi-Films. Die Personalabteilung der Ausbildungsbetriebe kann den Film direkt für die eigene Sache benutzen und ihn auf Messen oder der eigenen Homepage zeigen, um Bewerber für ausgeschriebene Ausbildungsplätze zu gewinnen. Manchmal sagt ein Film eben mehr als tausend Worte, das fanden wohl auch die Papierfabrik SCHOELLERSHAMMER, die Bayer AG, die Nayak Aircraft Services GmbH & Co. KG oder der Baukonzern STRABAG AG, als sie einen Film über ihre Azubis drehen ließen.

Veröffentlicht am 11.11.14

Nichts mehr verpassen!

Einfach für unseren Newsletter anmelden!
Jetzt anmelden!
Wer sollte diesen Beitrag nicht verpassen?
Jetzt teilen via

Wie sagte schon Bacon: „Wissen ist Macht!“
*Francis Bacon, 1561 - 1625, Philosoph & Jurist
 

neu aus dem Blog

Zu unseren Partnern gehören

rocketmagnifiercrossmenu