Jetzt zum Newsletter anmelden und nichts mehr verpassen!
Jetzt zum Newsletter anmelden!

Beste Bachelorarbeiten zum Thema “Besucherzentrum am Indemann“ gekürt

31. Juli 2017

Mitte Juli hat der Fachbereich Architektur der FH Aachen seine diesjährigen Absolventinnen und Absolventen verabschiedet. Mit ihren Abschlussurkunden und einer Rose in Händen verließen die ehemaligen Studierenden stolz die Bühne der Aula in der Bayernallee.

Quelle: FH Aachen/ Stefanie Erkeling

Quelle: FH Aachen/ Stefanie Erkeling

Einige von hatten an diesem Tag doppelten Grund, stolz zu sein: Wenige Stunden vor der feierlichen Verabschiedung kürten die Gemeinde Inden, die Entwicklungsgesellschaft indeland und die FH Aachen die besten Bachelorarbeiten zum Thema „Besucherzentrum am Indemann“. Ziel der Arbeit war die Entwicklung eines Gebäudes, in dem die Entwicklungsprozesse rund um Tagebau und Indesee dokumentiert und kommuniziert werden können. Zugleich sollte in dem Gebäude eine zentrale Informationsstelle für die touristischen Angebote der Region entstehen.

Aus insgesamt 29 Arbeiten wurden zunächst 13 ausgewählt. Die besten 3 Entwürfe wurden abschließend mit einem Preisgeld von insgesamt 600 Euro prämiert. Weitere drei Arbeiten erhielten eine lobende Erwähnung.

Die Preisträgerinnen und –träger sind:

  1. Preis: Saskia Frömbgen
  2. Preis: Olga Mioduszewsk
  3. Preis: Alina Höffgen

Lobende Erwähnungen:

  • Kim Feegers
  • Lisa Zorn
  • Sarah Vanflorep

Die Preisjury bestand aus Prof. Dipl.-Ing. Markus Hermann, Prof. Dipl.-Ing. Heike Matcha, Dipl.-Ing. Marion Soldan (FH Aachen), Regina Dechering (Gemeinde Inden), Jens Bröker (Geschäftsführer der Entwicklungsgesellschaft indeland) und Jörn Langefeld (Bürgermeister Gemeinde Inden).

Regina Dechering zeigte sich beeindruckt von den Entwürfen: „Die Studierenden beweisen ein sehr gutes Gespür für die Besucher, die das Besucherzentrum betreten. Es werden Bilder geschaffen, die viel plastischer sind als Papier und Worte.“ Jens Bröker lobte die Kooperation mit der FH Aachen: „Wir arbeiten auf vielen Ebenen mit der Hochschule zusammen. Immer wieder bin ich begeistert von der Qualität, dem Engagement und der freundlichen Offenheit der Lehrenden und Studierenden.“ An die Studierenden gewandt ergänzt er: „Drücken Sie uns die Daumen, dass wir die finanziellen Mittel auftreiben können, um vielleicht eine Ihrer Ideen umzusetzen.“

Kategorie: ,
Veröffentlicht am 31.07.17

Nichts mehr verpassen!

Einfach für unseren Newsletter anmelden!
Jetzt anmelden!
Wer sollte diesen Beitrag nicht verpassen?
Jetzt teilen via

Wie sagte schon Bacon: „Wissen ist Macht!“
*Francis Bacon, 1561 - 1625, Philosoph & Jurist
 

neu aus dem Blog

Zu unseren Partnern gehören

rocketmagnifiercrossmenu