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Digitalisierung und Nachhaltigkeit – ein Widerspruch? Sekundarstufe

28. November 2023

Gestaltungs- und Handlungsoptionen im Umgang mit Digitalisierung für die Sekundarstufe

Unsere Welt ist im steten Wandel und die voranschreitende Digitalisierung fordert den nachhaltig ausgerichteten Umgang mit Daten und Technologien. Welche Gestaltungs- und Handlungsoptionen bestehen im Umgang mit der Digitalisierung? Wie kann man Digitalisierung im Einklang mit nachhaltiger Entwicklung bringen? Und wie kann die Digitalisierung insbesondere zur Eindämmung der Klimakrise beitragen? Mit diesem Bildungsmaterial “Digitalisierung und Nachhaltigkeit: ein Widerspruch?” greifen wir das Megathema der Digitalisierung auf und motivieren Schüler*innen und Lehrende zur kritischen Reflexion der Chancen, aber auch der möglichen Gefahren der Digitalisierung. Wir wollen mit diesem Bildungsmaterial Diskussionsräume öffnen und Zielkonflikte von Digitalisierung für uns und für den Planeten beleuchten. Das Bildungsmaterial ist debatten- und lösungsorientiert aufbereitet, zeigt konkrete, alternative Handlungsmöglichkeiten auf und regt zum eigenen Handeln an.

Das hier hinterlegte pdf-Material ist die Handreichung für Lehrkräfte. Darin enthalten sind alle Links zu den Einzelmaterialien für die Sekundarstufe sowie für berufliche Schulen.

Mediennummer G 0186 2
Länge 52 Seiten
Stand Januar 2024

Zielgruppe Schüler*innen, Lehrkräfte
Eignung Sekundarstufe I und II
Fächer Geografie, Informatik, Ethik

Schlagworte Umweltschutz, Klimaschutz, Klimaneutralität, Klimaschutz an der Schule, Nachhaltigkeit, Digitalisierung, Zukunft
Sprache Deutsch

Mehr erfahren

Hier geht es zur allgemeinen Übersicht über alle Greenpeace Bildungsmaterialien: https://www.greenpeace.de/ueber-uns/umweltbildung/bildungsmaterialien  

Bestellungen von je einem Exemplar per Mail an bildung@greenpeace.de

Veröffentlicht am 28.11.23

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Wie sagte schon Bacon: „Wissen ist Macht!“
*Francis Bacon, 1561 - 1625, Philosoph & Jurist
 

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