Biologie mit Minze – Plants 'R' Mint (aus der Broschüre „Alles im grünen Bereich“)

15. März 2016

Cover_Biologie mit Minze_Alles im gruenen BereichPlants ‘R’ Mint ist eine innovative Lerneinheit, die ursprünglich dazu entwickelt wurde, ein breiteres Verständnis für Biologie auf Abiturniveau zu vermitteln.

In dieser Unterrichtseinheit wird ein Auszug aus dem Projekt Plants ‘R’ Mint vorgestellt. Die Schülerinnen und Schüler extrahieren fotosynthetisch aktive Pigmente aus Minzpflanzen und analysieren die Auswirkungen der Wellenlänge des Lichts auf die Fotosyntheserate.

Die Broschüre ‘Alles im grünen Bereich’ bietet Lehrkräften der Sekundarstufe I und II mit zwei spannenden Unterrichtskonzepten rund um die Themenbereiche Fotosynthese und Biogas frische Ideen für den Biologie- und Chemieunterricht. Neben theoretischen Grundlagen und Anregungen zur Themendiskussion in der Klasse enthält das Material zahlreiche Experimente für Schülerinnen und Schüler zur Herstellung von Biogas, zur Bestimmung von Energiedichte sowie zu der Rolle von Farbpigmenten und Lichtwellen bei der Fotosynthese von Minzpflanzen.

Zum Download

Veröffentlicht am 15.03.16