„Bunte Bande“ der Aktion Mensch

29. März 2019

Bauwagen_RGB_4_softDie gleichberechtigte Teilhabe an der Gesellschaft ist ein Menschenrecht, das ohne Einschränkung für alle Menschen gilt. Inklusion ist hier der Schlüsselbegriff. Doch wie so oft klaffen auch bei diesem Thema Theorie und Wirklichkeit weit auseinander. Noch haben nicht alle Menschen – unabhängig von Geschlecht, von Behinderungen oder sonstigen individuellen Merkmalen, Alter oder Herkunft, von Religionszugehörigkeit oder Bildung – in unserer Gesellschaft die gleichen Möglichkeiten und können sich gleichberechtigt und selbstbestimmt einbringen.

Die Aktion Mensch setzt sich mit der Unterstützung vielfältiger Projekte nicht nur für den Ausbau inklusiver Strukturen in öffentlichen Lebensbereichen ein. Vor allem engagiert sie sich für einen Bewusstseinswandel und eine größere Sensibilität für diese so wichtige Thematik. Es liegt der Aktion Mensch besonders am Herzen, das Thema Inklusion in die pädagogische Praxis zu bringen und an Kinder und Jugendliche heranzutragen. Einerseits, um ihnen zu vermitteln, dass jeder gefragt ist, eine vielfältige und wertschätzende Gesellschaft mitzugestalten. Andererseits, um ihnen schon jetzt zu ermöglichen, sich mit wichtigen Themen wie Anderssein, Zusammenhalt, respektvollem Miteinander und Ausgrenzung auseinanderzusetzen, die in ihren Lebenswelten eine große Rolle spielen.

OD_9783551605429-BunteBande3_Inh_A01.inddMit der Kinderbuchreihe Die Bunte Bande lernen Kinder im Alter von acht bis elf Jahren die vielseitigen Aspekte rund um die Themen gesellschaftliche Vielfalt und Inklusion kennen. Die Bunte Bande, das sind fünf ganz unterschiedliche Freundinnen und Freunde, die gemeinsam die kleinen Abenteuer des Alltags meistern. Ihr Motto ist auch ihr Erfolgsgeheimnis: Gemeinsam sind wir stark. Ganz gleich, ob ein barrierefreier Weg quer durch die Stadt gefunden, Vorurteile aus dem Weg geräumt werden müssen oder ein Freund gemobbt wird – erst durch ihre unterschiedlichen Stärken und Schwächen werden die fünf zu einem unschlagbaren Team. Gemeinsam können sie so für fast jedes Problem eine Lösung finden.

In den Geschichten der Bunten Bande werden Konflikte geschildert, die häufig auch den Leserinnen und Lesern nicht fremd sind. Während die Bunte Bande erkennt, dass die Werte Toleranz, Freundschaft und Zusammenhalt für die Lösung ihrer Probleme von zentraler Bedeutung sind, bietet sich den Kindern die Möglichkeit, sich ausgehend von diesen wichtigen Schlüsselbegriffen mit dem Thema Inklusion zu befassen. So lernen sie in der inhaltlichen Auseinandersetzung mit der Thematik, wie wichtig Individualität und Verschiedenartigkeit und deren Akzeptanz sind - nicht nur für das Funktionieren einer kleinen Gruppe, sondern auch einer ganzen Gesellschaft.

OD_9783551605429-BunteBande3_Inh_A01.indd

Die Geschichten rund um die Bunte Bande greifen wichtige Aspekte von Inklusion auf, ermutigen und bieten vielseitigen Lesespass. Zudem sind sie in verschiedenen Medienformaten verfügbar: Die Bücher gibt es in Alltags- und in Leichter Sprache, als Hörbuch und als barrierefreies PDF. Der Bunte-Bande-Song ermöglicht die musikalische Auseinandersetzung mit der Thematik. So können individuelle Voraussetzungen der Kinder, wie Leseschwierigkeiten, geringe Deutschkenntnisse oder Sehbehinderungen berücksichtigt werden. Die Materialien zur Bunten Bande bieten die Möglichkeit das Thema Inklusion mit einzelnen Kindern, größeren Gruppen oder sogar klassenübergreifend multimedial zu nutzen. Eine ergänzende Handreichung für die pädagogische Praxis bietet viele Anregungen, wie die Geschichten als Ausgangspunkt genutzt werden können, um wichtige Aspekte der Inklusion fächerübergreifend und spielerisch in den Alltag der Kinder zu integrieren.

Mehr erfahren!

Druck