Das Magnetfeld der Erde (aus der Broschüre iStage 2)

8. September 2015

Cover - iStage2 - Das Magnetfeld der Erde

Das Magnetfeld der Erde ist verantwortlich für das Auftreten von Polarlichtern in den Polregionen und die überlebensnotwendige Abwendung von Sonnenwinden. Es ist das Schutzschild der Erde gegen kosmische Strahlung und geladene Teilchen. In der Unterrichtseinheit “Das Magnetfeld der Erde” lernen Schüler wie sich dieses Magnetfeld messen lässt. Hierzu testen sie unterschiedliche Methoden und benutzen unter anderem auch Apps auf dem Smartphone.

Für diese Unterrichtseinheit sollten die Schüler im Alter zwischen 12 und 19 Jahren sein, da sie bestimmte Kenntnisse in Physik, Mathematik, Geographie und Informations-und Kommunikationstechnologien benötigen.

Das Projekt ist der Broschüre ‘iStage 2: Smartphones im naturwissenschaftlichen Unterricht’ aus dem Themenfeld ‘Hände’ entnommen. Die komplette Broschüre können Sie kostenlos bestellen (Mail an info@science-on-stage.de) oder downloaden. Sie wurde von 20 Lehrern aus 14 Ländern gemeinsam entwickelt.

Zum Download

Mehr von Science on Stage