Der Bunte Bande-Musical-Koffer

2. Juli 2019

Seit diesem Jahr gibt es mit dem Bunte Bande-Musical-Koffer eine weitere spannende Möglichkeit, mit Kindern in die Welt der Bunten Bande einzutauchen. Auf Basis mehrerer kindgerechter Drehbuch-Fassungen werden Werte wie Vielfalt und Zusammenhalt von Kindern mit und ohne Besonderheiten in Szene gesetzt und das pädagogische Begleitheft bittet Lehrkräften vielfältige Unterstützung. Die Materialien, die von Pädagoginnen und dem bekannten Kinderliedermacher Reinhard Horn entwickelt wurden, sind so aufgebaut, dass sie je nach Gruppengröße, heterogener Zusammensetzung oder Aufführungsszenario flexibel angepasst werden können.  Der Bunte Bande-Musical-Koffer wurde mit dem Comenius-EduMedia-Siegel ausgezeichnet, welches von der Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien e. V. (GPI) seit 1995 jährlich für herausragende digitale Bildungsmedien vergeben wird.

Premiere des Musicals Bunte Bande mit Reinhard Horn und vier Grundschulklassen in Dortmund

Nutzen Sie das Angebot für Ihre Theater- und Projektarbeit und setzen Sie an Ihrer Schule oder Ihrem Bildungsort ein positives Zeichen für Inklusion!

Der Musical-Koffer auf einem Blick:

Der Musical-Koffer enthält vier verschiedene Drehbuchfassungen:

• Die Langfassung: Vollständige Musical-Version mit allen Dialogtexten und Songs, weiterführenden Tipps zu Bühnenbild, Requisiten, Charakteren und Kostümen (Dauer 45 Min., Ensemblegröße: ca. 18-20 Kinder)
  • Die Kurzfassung (+ zusätzlich auch in Leichter Sprache): Gestraffte Version der Langfassung mit Erzählerrolle, reduzierter Songanzahl (Dauer 20-25 Min., Ensemblegröße: ca. 16 Kinder)
  • Die Erzählversion: Reine Erzählversion ohne direkte Sprecherrollen, reduzierte Songanzahl, Vorschläge zur gestalterischen Inszenierung wie Stabpuppenspiel etc. (Dauer 10-15 Min., für Gruppengrößen von 20-25 Kindern)

Darüber hinaus enthält der Musical-Koffer:

• ein Pädagogisches Begleitheft mit Tipps zur Aufführung, Unterrichtsbausteinen zu den Themen des Musicalsund didaktischen Anregungen
  • 2 CDs („Lieder-CD“ und Hörspiel-CD“)
  • Plakate und weiteres Informationsmaterial

Alle Infos zu dem Bunte Bande-Musical sowie ein kleines Video finden Sie hier

Der Musical-Koffer wird über den KONTAKTE Musikverlag vertrieben kann für einen Unkostenbeitrag von 39,90€ käuflich erworben werden.

Veröffentlicht am 02.07.19