Diese Seite ist ein Angebot der inserierenden Hochschule, Institution oder des dargestellten Unternehmens.

Die Autostadt in Wolfsburg: Lernen zum Anfassen und Ausprobieren!

18. März 2024

Wolfsburg Autostadt, Lower Saxony, Germany | Foto: Francesco Carovillano ©Autostadt GmbH

Upcycling, Ernährung, Robotik, Podcast, Fahrzeugdesign und mehr: Die Autostadt in Wolfsburg macht die Themen Mobilität, Digitalisierung und Nachhaltigkeit aktiv und kreativ erlebbar. Mit spannenden Workshops und altersgerechten Lernerlebnissen vermittelt das mehrfach ausgezeichnete Bildungsprogramm fächerübergreifende Zukunftskompetenzen und bereitet Schülerinnen und Schüler mit Hand, Kopf und Herz auf die Gesellschaft und Berufswelt der Zukunft vor.

Erleben, erfahren, erinnern: Seit 2003 begeistert die Autostadt als anerkannter außerschulischer Lernort Schülerinnen und Schüler mit alltagsnahen und handlungsorientierten Bildungsangeboten. Modern ausgestattete Räumlichkeiten laden dazu ein, sich mit den zukunftsrelevanten Themen Programmieren, Technik und Design, umweltorientiertes Denken und Handeln, Konsumverhalten sowie Mediengestaltung auseinanderzusetzen – fächerübergreifend, interaktiv und kreativ. Schülerinnen und Schüler aller Schulformen und Klassenstufen können dabei nicht nur neue Interessen entwickeln und eigene Talente entdecken, sondern bauen vor allem wichtige Kompetenzen für die eigene persönliche und berufliche Zukunft auf.

Lernerlebnisse für jeden Anlass

Foto: Nele Martensen ©Autostadt GmbH

Das Bildungs- und Erlebnisangebot der Autostadt bietet Schulklassen die Möglichkeit, in die Vielfalt der Themenbereiche Mobilität, Digitalisierung und Nachhaltigkeit einzutauchen, insbesondere durch das große Angebot an Themenführungen, dem Gemeinschaftserlebnis „Schule auf Achse“ sowie Kurz- und Tagesworkshops.

Darüber hinaus ist Wolfsburg nicht nur aufgrund der verkehrsgünstigen Lage zwischen Hannover und Berlin der ideale Ort für eine Klassenfahrt. Kostengünstige Übernachtungsmöglichkeiten sowie zahlreiche weitere Lernorte und Ausflugsziele garantieren ein abwechslungsreiches Programm.

Besuchen Sie uns online unter www.autostadt.de/bildung und finden Sie heraus, welches Angebot der Autostadt am besten zu Ihrem Klassenausflug passt!

Hier können Sie ein kompaktes Infoblatt zum Programm der Bildungsabteilung im PDF-Format herunterladen.