DIE RAKUNS: Materialpaket zur spielerischen Gesundheitsbildung in der Grundschule

11. Juni 2021

Wie viel Zucker steckt in einer Limonade? Warum ist Händewaschen so wichtig und was hat Fernsehen mit Gesundheit zu tun? All diese Fragen beantworten die Comic-Waschbären Lola und Tom im Grundschulprogramm „DIE RAKUNS – Das gesunde Klassenzimmer“. Spielerisch, handlungsorientiert und altersgerecht wird die Gesundheits- und Handlungskompetenz von Grundschulkindern gestärkt und Wissenswertes zum Thema Gesundheit vermittelt. Die Inhalte orientieren sich dabei an den Lehrplänen der Grundschule.

Umfangreiches Materialpaket

Zur Umsetzung erhalten Lehrkräfte ein umfangreiches Materialpaket aus hochwertigen Unterrichtsmaterialien zum sofortigen Einsatz:

• Lehrerordner mit detaillierten Informationen und vorbereiteten Stundenverläufen
  • Auftragskarten und Arbeitsblätter
  • Farbige Forscherhefte
  • Experimentiermaterialien

Begleitende Homepage

Parallel zum Unterricht werden Kinder und ihre Familien sowie die Lehrkräfte durch die RAKUNS-Homepage begleitet. Grundschulkinder können die bereits im Unterricht behandelten Themen spielerisch vertiefen und ihr Wissen testen. Eltern finden abwechslungsreiche, kreative und spaßbringende Ideen für mehr Gesundheit im Alltag und Lehrkräfte können kostenfrei weitere spannende Unterrichtseinheiten herunterladen.

Weitere Informationen sowie die Möglichkeit zur kostenlosen Bestellung gibt es unter www.rakuns.de/das-programm

Autor und Herausgeber: Stiftung Kindergesundheit

Themen: Körper- & Selbstwahrnehmung, Bewegung & Entspannung, Körperpflege & -hygiene, Ernährung, Medienkompetenz

Bildungsbereich: Grundschule