Die Welt der Pharaonen

Willkommen in der Welt der Alten Ägypter! Dem Land voller Geheimnisse und Rätsel. Kein anderes Land vermag die Menschen so in seinen Bann zu ziehen und zum Träumen einzuladen. Und kein anderes hält noch so viele Überraschungen bereit. Schon in der Antike standen die Reisenden staunend vor den überwältigenden Bauwerken und Monumenten. Und auch heute noch kann man sich kaum vorstellen wie diese jahrtausendealte Kultur dies alles vollbringen konnte.

Wir möchten nun auf unseren Seiten Euch diese Welt näher bringen und viel Wissenswertes darüber berichten.
Dafür haben wir ein breites Spektrum verschiedenster Themen des alten Ägypten für Euch aufgelistet. Zum einen haben wir eine Karte des alten Ägypten, mit den wichtigsten Hauptstädten und Kultorten.
Unter der Rubrik “Pharaonen” findet ihr eine ausführliche Chronologie aller 31 Dynastien, sowie eine Kurzbiographie zu den jeweiligen Pharaonen. Dazu werden die Funktionen des Pharaos als göttlicher Herrscher und seine wichtigsten Kultgegenstände erklärt. Außerdem werden einige der wichtigsten Epochen, wie die Hyksos-Herrschaft und die Amarna-Zeit näher erläutert. Besonders hervorzuheben ist hier die Amarna-Zeit unter Echnaton, sowie dessen Vorgänger und Vater Amenhotep III. und Nachfolger, wie Semenchkare, Tutanchamun, Eje und Haremhab. Natürlich werden auch die starken Frauen dieser Zeit, wie Nofretete und Teje nicht vergessen.
Bei uns gibt es aber auch eine eigene Rubrik “Frauen im Alten Ägypten”, in der über das Leben und die außergewöhnlichen Rechte der Frauen damals berichtet wird. Zusätzlich findet ihr dort auch eine Liste der wichtigsten Frauen der ägyptischen Geschichte. Der Alltag der alten Ägypter nimmt ebenfalls eine wichtige Position auf unseren Seiten ein und wird von uns in den verschiedensten Themenbereich eingehend erläutert. So haben wir beispielsweise die Themen Kunst & Handwerk, Essen & Trinken, Kleidung & Schmuck etc. aufgegriffen.
Natürlich haben wir auch einen der wichtigsten Aspekte der ägyptischen Geschichte – die Religion – nicht außer Acht gelassen. Ihr wird unter den Rubriken “Götter” und “Totenkult” einige Beachtung geschenkt. Hier findet ihr eine ausführliche Liste der vielen Götter, sowie die Schöpfungsmythen und auch einige Informationen zum Totenglauben.
Auch fehlen bei uns natürlich nicht die herausragenden architektonischen Meisterleistungen und Grabanlagen, die ihr unter den Rubriken “Bauwerke” und “Tal der Könige” findet. Auch eine eigene Rubrik für “Mythen und Legenden” des alten Ägypten gibt es bei uns.
Zu guter Letzt werden in unserem “Lexikon” die wichtigsten Begriffe des alten Ägypten erklärt. Auch gibt es natürlich auf unseren Seiten Möglichkeiten, sich persönlich noch weiter fortzubilden. Dazu zählt unsere ausführliche Rezeptsammlung, die man gerne daheim ausprobieren kann. Auch unser Grußkartenservice, sowie unser wöchentlich erscheinender Newsletter mit den neuesten Neuigkeiten rund um das Thema Ägypten dürfte interessant für euch sein. Außerdem haben wir noch eine Liste mit vielen Downloads zum Alten Ägypten. Dies alles findet ihr unter der Rubrik “Extras”. Unter “Medien” könnt ihr euch einige Bücher, sowie CD´s, DVD´s und Videos bestellen. Hier findet ihr auch ausführliche Buchempfehlungen zu Romanen sowie Fachbüchern.

Wir hoffen, Euch mit diesem Angebot einiges vermitteln zu können und daß ihr nach dem Besuch unserer Seiten einiges wissenswertes dazu gelernt habt. Unsere Seiten werden natürlich regelmäßig aktualisiert, also lohnt sich ein erneuter Besuch immer wieder.

www.pharaonen.info

Leave a reply