Digitale Medien im Einsatz: Storytelling im Unterricht

6. November 2018

Stefan Schwarz ist Sonderpädagoge und unterrichtet an der Oberlinschule in Potsdam Geographie, Geschichte, Politik und Mathematik in den Klassenstufen 5 bis 10. Auf der Website des Netzwerk Digitale Bildung stellt der Pädagoge ab sofort jeden Monat ausgewählte Unterrichtsmethoden vor, mit denen Lehrende und ihre Schülerinnen und Schüler im Unterricht einfach und kreativ digitale Medien nutzen können. Mit seinen Skripten und Videoanleitungen möchte der Lehrer aus Potsdam – selbst digitaler Enthusiast – anderen zeigen, wie sie digitale Werkzeuge im Klassenzimmer einsetzen und davon profitieren können. Alle Inhalte der Serie stehen unter CC BY-SA 4.0-Lizenz.

Im Video erfahren Sie mehr über Stefan Schwarz und seine Motivation für die Serie „Methode des Monats“. In der ersten Ausgabe erklärt Schwarz beispielhaft den Einsatz der kostenfreien Webanwendung Adobe Spark für Storytelling im Unterricht. Neben Video-Tutorials bietet er für jede Methode eine Zusammenfassung sowie Bewertungskriterien zum kostenfreien PDF-Download an.

Veröffentlicht am 06.11.18