Duales Studium mit Kind: Wie geht das überhaupt?

12. Juni 2014

duales-studium-mit-kind-470x313

Duales Studium in Deutschland

Das duale Studium umfasst ein Hochschulstudium, das mit fest integrierten Praxisblöcken in Unternehmen verbunden ist. Diese spezielle Studienform gewährleistet von Anfang an einen stärkeren Bezug zum realen Arbeitsleben.
Die besonderen Herausforderungen, die sich aus Arbeit und akademischer Ausbildung ergeben, sind mit Organisation und Leistungsbereitschaft bewältigbar und rentieren sich bereits während des Studiums, indem erworbene Kenntnisse praktisch umgesetzt und Erfahrungen wissenschaftlich überprüft bzw. untermauert werden können. Die so schon in der Ausbildungsphase gesammelten Arbeitserfahrungen ermöglichen einen reibungsloseren Berufseinstieg.
Kündigt sich unverhofft Nachwuchs an, muss das nicht zwangsläufig einen Abbruch des Studiums nach sich ziehen.

Studieren und arbeiten mit Kind

Eine Schwangerschaft während des Studiums ist nicht mit dem Ende der Karriere gleichzusetzen. Mit Flexibilität und Organisationstalent lassen sich Studium, Arbeit und familiäre Anforderungen verbinden. Wichtig ist eine rechtzeitige Planung unter Beachtung der durch eine Schwangerschaft und ein Neugeborenes hinzukommenden Faktoren.
Bereits während der Schwangerschaft sollte man sich ausführlich über mögliche Hilfen informieren.
An erster Stelle gilt es, bereits vorab die Betreuung des neugeborenen Kindes zu organisieren. Tagesmütter, Kinderkrippen in Wohnort- bzw. Universtätsnähe sollten besucht und angefragt werden. Häufig gibt es Wartelisten. Familiäre Unterstützung durch Verwandte ist ideal, aber nicht immer gegeben. In Dringlichkeitsfällen sollte man durchaus auf soziale Hilfsangebote, wie die des Jugendamtes oder der Kirche, zurückgreifen. Eventuell gibt es die Möglichkeit, sich mit anderen werdenden Müttern zusammenzuschließen und gemeinsam eine Betreuung zu organisieren.
Auch die Beratungsstellen der Hochschulen sind auf werdende Mütter eingestellt. Oft existieren hochschulinterne Kinderbetreuungseinrichtungen, die mit ihren Öffnungszeiten studentischen Familien entgegenkommen. Vorteilhaft ist hier zudem, dass man andere Mütter in ähnlicher Situation kennenlernen und sich entsprechend austauschen und unterstützen kann.
Notwendig wird eine möglichst genaue Planung der Studien- und Arbeitsblöcke sowie der gegebenfalls anstehenden Semesterarbeiten und Prüfungen sein, die auch Pufferzeiten für eventuell auftretende Komplikationen einschließt. Unbedingt sollte man auch an Entspannungsphasen zur Rekreation denken. Insbesondere kurz vor der Geburt ist eine Konzentration auf die neue Lebensphase und ein Kräftesammeln ratsam. Das schließt ein Arbeiten zu Hause sowie in der Bibliothek nicht aus und kann mit Prüfern, Ausbildern und Mentoren durchaus abgesprochen werden.
Neben Studium, Arbeit und den neuen familiären Herausforderungen sollte Raum für das Treffen mit Kommilitonen und Freunden bleiben. Ein stabiles soziales Umfeld ist gerade für junge Mütter von nicht zu unterschätzender Bedeutung.

Duales Studium mit Auslandssemester

Auslandssemester erweitern den Horizont, zeigen eigene Flexibilität und sind zudem meist vorteilhaft bei späteren Bewerbungen. Für viele Firmen und Hochschulen sind sie fester Bestandteil des dualen Studiums.
Als Mutter sollte man sich rechtzeitig erkundigen, welche Hochschule im entsprechenden Land für diesen Ausbildungsteil geeignet ist. Hilfe bei der Organisation findet man bei den hochschulinternen Beratungsstellen vor Ort und im vorgesehenen Land.
Bei ausreichender Information und genauer Planung steht einem Auslandsaufenthalt mit Kind nichts entgegen.
Im Allgemeinen wird ein Auslandssemester nach dem Grundstudium empfohlen. Mit einem sehr kleinen Kind ergeben sich jedoch größere Schwierigkeiten und es ist mit längeren Auszeiten zu rechnen, so dass ein Auslandsaufenthalt im Rahmen des Masterstudiums sinnvoller sein könnte. Wohnsituation, Kindergartenplatz bzw. Betreuungsperson müssen vorab organisiert werden.

Finanzierungsmöglichkeiten

Die Finanzierung des dualen Studiums ist durch eine Ausbildungsvergütung abgesichert. Die neben dem Studium geleistete Arbeit wird entlohnt. Je nach Unternehmen variiert die Vergütung. Die Höhe entspricht in etwa einem Lehrlingsgehalt.
Werdende und junge Mütter haben jedoch auf Grund ihrer besonderen Situation einen höheren Bedarf, der durch Ausbildungsvergütung und Kindergeld häufig nicht hinreichend gedeckt wird. Neben sozialen Transferleistungen, wie Wohngeld und ALG II, die studentische Mütter für ihr Kind beantragen können, bietet sich die Möglichkeit der Stipendien. Bei guten Leistungen lohnt sich eine Bewerbung. Dies ist auch für die Finanzierung von Auslandssemestern möglich. Rechtzeitige Information über Stiftungen und ausgeschriebene Stipendien ermöglicht eine effiziente Bewerbung.
Stiftungen bieten zudem einen Austausch mit geförderten Studenten anderer Universitäten und Hochschulen.

studieren-mit-kind

Checkliste für ein duales Studium mit Kind

Planung und Organisation können ein erfolgreiches Studium mit Kind ermöglichen:

1. Finanzierung überprüfen und gegebenenfalls Anträge auf Unterhaltsvorschuss, Wohngeld, ALG II für das Kind stellen; mögliche Stiftungen und Stipendien erfragen
  2. Wohnsituation und Kinderbetreuung rechtzeitig klären und eventuell entsprechende Anträge stellen bzw. sich in Warteliste aufnehmen lassen
  3. Studienplanung in Bezug auf Hausarbeiten, Prüfungen und Auslandsaufenthalt überprüfen und mit Betreuern, Ausbildern und Prüfern abstimmen
Veröffentlicht am 12.06.14