Jetzt zum Newsletter anmelden und nichts mehr verpassen!
Jetzt zum Newsletter anmelden!

Elektronikerin für Betriebstechnik – mein Erfahrungsbericht

30. Oktober 2023

Ich bin Franziska Winkels, bin 21 Jahre alt und mache meine insgesamt 3,5-jährige Ausbildung zur Elektronikerin für Betriebstechnik bei Omexom in Uedem.

Ich habe mich nach meinem Fachabitur in Elektrotechnik und dem Einfluss meines Vaters für den Job entschieden, da es für mich wichtig war, dass ich sehen und eventuell auch merken kann, was ich an dem Tag geschafft habe und es mir schwer fällt den ganzen Tag vor dem PC zu sitzen. Der Job als Elektroniker gibt mir all das. Ich kann beim Verdrahten der Schaltschränke sehen, wie weit ich an dem Tag gekommen bin, aber auch die leicht körperliche Anstrengung, die bei unseren Kunden auf uns warten, lassen mich wissen, was ich an dem Tag gemacht habe. Für mich war es außerdem wichtig, dass ich eine Abwechselung bei meinem Job habe.

Meine Aufgaben in der Zeit der Ausbildung, die bei uns in Rotationsverfahren abläuft, sind in der Elektrowerkstatt das Vorbereiten der Schaltschränke aber auch das Verdrahten der Bauteile auf der Montage laut Plan, den wir aus unserer CAE-Abteilung bekommen. In der Abteilung lernen wir mit dem Programm das Zeichnen der Schaltpläne für unser Projekte. Da die automatisierten Prozessabläufe immer wichtiger bei unseren Kunden werden, ist für uns auch wichtig, dass wir das Programmieren in unserer eigenen SPS-Abteilung lernen. Wir lernen auch den Ablauf der Projektkalkulation im Engineering. Mir persönlich macht die Außenmontage aber am meisten Spaß, da die Arbeit bei dem Kunden vor Ort meist sehr abwechslungsreich ist und du auch mit immer anderen Menschen zusammenarbeiten kannst.

Zu unserer Ausbildung gehört auch der Besuch der Berufsschule, bei der die Fächer mit verschiedenen Themen aus der Elektrotechnik & Automatisierungstechnik sowie Wirtschaf/Politik im Vordergrund stehen, aber auch Sport, Englisch, Deutsch und Religion gehören zu dem Fächern, die einmal oder zweimal pro Woche unterrichtet werden.

Mit der eigen Azubiwerkstatt und der intensiven Prüfungsvorbereitung steht einem guten Abschluss nicht viel im Wege, so dass eine Verkürzung der Ausbildung auf 3 Jahre möglich ist.  

Veröffentlicht am 30.10.23

Nichts mehr verpassen!

Einfach für unseren Newsletter anmelden!
Jetzt anmelden!
Wer sollte diesen Beitrag nicht verpassen?
Jetzt teilen via

Wie sagte schon Bacon: „Wissen ist Macht!“
*Francis Bacon, 1561 - 1625, Philosoph & Jurist
 

neu aus dem Blog

Zu unseren Partnern gehören

rocketmagnifiercrossmenu