EnergieJobs.NRW: Mit erneuerbaren Energien die Karriere starten!

7. Februar 2019

Jungen Menschen fällt es oft schwer, sich gegen Ende der Schulzeit für ein Berufsziel und den Weg dorthin, über eine Ausbildung oder ein Studium zu entscheiden. Für Schüler und Schülerinnen, die sich für den Bereich erneuerbare Energien interessieren, gibt es deswegen die Plattform EnergieJobs.NRW, ein Projekt der EnergieAgentur.NRW.

Im Energieland NRW ist die Energiebranche traditionell stark vertreten und bietet tausenden Menschen einen Arbeitsplatz. Trotzdem herrscht in einigen Unternehmen Fachkräftemangel. Deswegen ist das Ziel von EnergieJobs.NRW Schülerinnen und Schüler über Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten im Energiebereich zu informieren und über spätere Berufsmöglichkeiten aufzuklären.

Auf der Webseite werden u.a. Unternehmen sowie Studienmöglichkeiten vorgestellt, die mit dem Thema Energie zu tun haben. Alle auf diesem Portal präsentierten Unternehmen und Hochschulen bieten Schülerinnen und Schülern konkrete Möglichkeiten, sie direkt kennenzulernen. Denn ob eine Ausbildung zum Elektroniker als Einstieg für eine Karriere in der Wind- oder Solartechnikbranche das Richtige ist, oder doch die Ausbildung zum Anlagenmechaniker– lässt sich durch ein Praktikum gut herausfinden. Aktuell ist beispielsweise der Bedarf an Elektronikern sehr hoch, doch auch andere Ausbildungen wie Mechatroniker/innen, Elektroanlagenmonteur/in, Mechaniker/innen und Fachinformatiker/innen sind bei Unternehmen im Bereich erneuerbarer Energien sehr nachgefragt.

Studiengänge in diesem Bereich sind ebenfalls interessant und vielseitig. Oft fällt die Entscheidung zum richtigen Studiengang leichter, wenn man eine Übersicht und Einblicke in aktuelle Studiengänge erhält. Gerade duale Studiengänge sind oft sinnvoll, um einen ausreichenden Praxisbezug herstellen zu können. Studiengänge wie Energie- und Umwelttechnik, erneuerbare Energien, Energieinformatik oder Energie- und Wassermanagement sind aktuell sehr gefragt, da der Markt neue Lösungen und innovative Ideen in diesem Bereich braucht.

Das Projekt EnergieJobs.NRW ist außerdem in ganz NRW unterwegs und gibt auf Messen, Berufsorientierungstagen oder in Schulen Einblicke in die Berufswelt, vermittelt Praktikumsmöglichkeiten und bringt Schüler und Unternehmen zusammen.

Mehr erfahren!

Kategorie: ,