Erfahrungsbericht zur Ausbildung als Immobilienkauffrau

10. August 2023

Hi, ich bin Saskia und befinde mich gerade in der Ausbildung zur Immobilienkauffrau bei der Vivawest Wohnen GmbH. Nach einigen Praktika in der Branche stand mein Berufswunsch schon schnell fest, da mich die Vielseitigkeit der Immobilienbranche schnell begeistert hat und ich sowohl die Zusammenarbeit mit unseren Mietern schätze, aber auch gerne im Büro bin und kaufmännische Aufgaben erledigen möchte.

1. Die ersten Eindrücke

Meine Ausbildungszeit begann im Kundencenter, wo ich direkt viel im Außendienst eingesetzt war und schnell gemerkt habe, wie spannend und abwechslungsreich die Arbeit ist. Im Kundencenter befinden sich die Abteilungen Vermietung, Technik, Kundenberatung und Sachbearbeitung. Seien es Besichtigungstermine, Wohnungsübergaben oder Streitigkeiten in der Nachbarschaft, im Kundencenter war kaum ein Tag wie der andere. Es macht mir unglaublich viel Spaß, jeden Tag im Kontakt mit so vielen unterschiedlichen Menschen zu sein und Ihnen zu helfen,sich in Ihrem Zuhause wohlzufühlen oder ein neues Zuhause zu finden.

2. Facettenreiche Fachbereiche und verantwortungsvolle Aufgaben

Auch die Arbeit im Büro bereitet mir große Freude. Während der Ausbildung wechsele ich ungefähr alle 3 Monate die Abteilung und darf in einen neuen Bereich reinschnuppern. Die verschiedenen Fachbereiche sind super unterschiedlich und hier ist sicherlich für jeden etwas dabei. Typische Aufgaben sind z.B. das Erstellen von Exposés, Beratungsgespräche führen, Besichtigungstermine durchführen, das Betreuen der Mieter oder auch die Buchhaltung.

In Abteilungen wie z.B. Nebenkosten, Vertrieb oder Forderungsmanagement lernt man alles, was man für den erfolgreichen Abschluss der Ausbildung wissen muss. Durch den fortführenden Abteilungswechsel lernen wir die verschiedensten Abteilungen kennen und sind am Ende der 3-jährigen Ausbildung Experten in jeglichen Belangen der Wohnungswirtschaft.

3. Praxisbezug in der Berufsschule

Einmal im Monat bin ich für eine Woche an unserer Berufsschule, dem europäischen Bildungszentrum der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft in Bochum. Auf die Schulwochen freue ich mich immer besonders, da man dort die Möglichkeit hat, sich mit anderen Auszubildenden auszutauschen. Auch der Unterricht ist abwechslungsreich und hilfreich für die Arbeit im Unternehmen. Oft nimmt man Lernstoff durch, der anschließend im Unternehmen direkt angewendet werden kann. Dadurch, dass jedes Schuljahr die Schulfächer wechseln, ist der Unterricht sehr dynamisch. Wir haben Fächer wie Immobilienwirtschaft, Gewerbe oder Bauen.

4. Fazit:

Ich kann jedem eine Ausbildung als Immobilienkauffrau/-mann ans Herz legen, da sicherlich für jeden der passende Bereich dabei ist und es durch die Vielfältigkeit der Aufgaben nie langweilig wird.

Veröffentlicht am 10.08.23