Berufsbegleitender Master-Studiengang Schulentwicklung und Qualitätssicherung Uni Berlin

23. Mai 2012

Der einjährige berufsbegleitende Masterstudiengang „Schulentwicklung und Qualitätssicherung“ wird an der Freien Universität Berlin im kommenden Wintersemester bereits zum siebten Mal angeboten. Das Studienangebot richtet sich insbesondere an Lehrkräfte, die eine Funktionsstelle anstreben oder bereits innehaben, aber auch an Schulleiter/innen, Vertreter/innen der Schulaufsicht, Seminarleiter/innen, Mitglieder von Steuergruppen an Schulen und interessierte, engagierte Lehrkräfte. Der Studiengang verknüpft theoretisches Wissen aus Evaluation, Schulmanagement und Unterrichtsentwicklung mit berufspraktischen Verfahren, wie Praxiserkundungen in Betrieben und Schulen sowie schulpraktischen Seminaren.

Die Bewerbungsfrist endet am 31. Juli 2012.

Der Masterstudiengang vermittelt gezielt wichtige Kompetenzen zur Initiierung und Überprüfung von Qualitätsentwicklungsprozessen an Schulen. Vermittelt wird ein breites Spektrum an Methoden und Verfahren des Schulmanagements, der Personalentwicklung, der Organisationsentwicklung, der Qualitätssicherung, der Evaluation, der Unterrichtsentwicklung und Unterrichtsbeurteilung. Damit bereitet der Studiengang auf Anforderungen vor, wie sie in Paragraf 71 des Schulgesetzes für das Land Berlin als Voraussetzungen für die Wahrnehmung der Schulleiterfunktion definiert sind. Entsprechendes gilt für die Vorbereitung auf die Funktion der Leitung schulpraktischer Seminare. Das Studium ist berufsbegleitend freitagnachmittags und samstags in Blockveranstaltungen organisiert und dauert zwei Semester.“

Broschüre [PDF]

www.master.fu-berlin.de/schulentwicklung