Erklärfilm Wasser – Aus der Reihe WissensWerte

Wasser ist kostbar. Es ist die Grundlage allen Lebens. In Deutschland kommt sauberes Wasser unbegrenzt direkt aus dem Wasserhahn.

Viele Entwicklungsländer haben aber Schwierigkeiten eine solide Versorgung mit sauberem Trinkwasser zu gewährleisten. Dies ist ein wesentliches Entwicklungshindernis.

Aber warum ist eine Verbesserung der Wasserversorgung für Entwicklungsländer so wichtig? In welchen Bereichen spielt Wasser eine besondere Rolle? Und wo liegen die Probleme? Das Entwicklungsprogramm der Vereinten Nationen (UNDP) stellt fest: „Sauberes Wasser und Sanitärversorgung können die menschliche Entwicklung entscheidend voranbringen oder scheitern lassen“. Der Zugang zu sauberem Trinkwasser hat mittlerweile den Status eines Menschenrechts. Trotzdem hat der Wassersektor immer noch eine relativ niedrige politische Priorität. Wenige Entwicklungsländer betreiben eine zentrale Planung des Wassersektors und setzen diese auch um.

Der Anteil der weltweiten Entwicklungshilfe, der in den Wassersektor fließt, ist seit 1997 von acht auf fünf Prozent gesunken.

Zum Erklärfilm

Leave a reply