Experimente zum Mitmachen: Aktionstage „Girls´ und Boys´Day“ an der Hochschule Niederrhein

28. März 2018
Foto: Interessierte Schülerinnen beim Girls´Day 2017 im Labor des Fachbereichs Chemie auf dem Campus Krefeld West.

Noch immer gibt es viele Geschlechterklischees wenn es um die Studienwahl geht. Mädchen wollen Textil- und Bekleidungstechnik studieren, Jungs lieber Maschinenbau. Die Hochschule Niederrhein nimmt am 26. April am Girls´Day und nach vielen Jahren auch wieder am Boys´Day teil. An diesen bundesweiten Aktionstagen bekommen Schülerinnen und Schüler ab der achten Klasse die Gelegenheit, Studiengänge kennen zu lernen, in denen Frauen oder Männer eher selten vertreten sind.

Für den Girls´Day bietet die Hochschule seit vielen Jahren ein Programm an, inzwischen gibt es mehr als 100 Plätze an fünf Fachbereichen in Krefeld und Mönchengladbach. „Unser Ziel ist es, mehr junge Frauen für einen MINT-Studiengang zu begeistern“, sagt Beate Brungs von der Gleichstellung der Hochschule Niederrhein. Denn vielen Mädchen sind die beruflichen Inhalte in den Berufsfeldern Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik zu wenig bekannt.

Die Schülerinnen können zum Beispiel am Fachbereich Chemie erleben, wie Ermittler in Krimiserien auf mikrobiologische und chemische Spurensuche am Tatort gehen. Am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften lernen die Mädchen mit dem Einstiegscomputer Calliope mini spielerisch programmieren. Auch die Fachbereiche Elektrotechnik und Informatik, Maschinenbau und Verfahrenstechnik sowie Wirtschaftsingenieurwesen bieten viele spannende Projekte an.

Auch für den Boys´Day gibt es tolle Aktionen. „Der Anteil der Studenten am Fachbereichen Textil- und Bekleidungstechnik liegt bei 17,3 Prozent. Daher bietet die Gleichstellung in diesem Jahr ein Programm für Jungs an“, sagt Beate Brungs. Denn entgegen der weit verbreiteten Meinung beschäftigt man sich am Fachbereich nicht nur mit Kleidung, Heimtextilien und Mode, sondern mit der gesamten Prozesskette „Von der Faser zum Produkt“. Dazu gehören technische Textilien, Smart Textiles und Wearables. Am Boys´Day können die Schüler unter anderem das Technikum besuchen und dort ihr eigenes Armband in den Farben eines  Fußballvereins herstellen.

Das gesamte Programm zum Girls´Day finden Sie hier: https://www.hs-niederrhein.de/gleichstellung/girls-day/. Anmeldung zum Boys´Day unter: https://www.hs-niederrhein.de/gleichstellung/boys-day/ Lehrerinnen und Lehrer, die mit ihrer Klasse die Hochschule Niederrhein auch außerhalb der Aktionstage besuchen möchten, können sich an die Zentrale Studienberatung wenden: info@hs-niederrhein.de.

Kategorie: ,
Veröffentlicht am 28.03.18