FH Bingen und Rochus-Realschule plus mit Fachoberschule begründen Bildungspartnerschaft

4. Dezember 2015

Beide Kooperationspartner fordern die Einrichtung einer Fachrichtung „Agrarwirtschaft“ an der Rochus-Realschule plus

FH Bingen und Rochus-Realschule plus begründen Bildungspartnerschaft Bild, v.l.n.r.: FH-Vizepräsident Prof. Dieter Kilsch, FH-Präsident Prof. Klaus Becker, Realschulrektor Bernd Karst (vorne), Prof. Clemens Wollny, Schülerinnen und Schüler der Rochus-Realschule plus, Fachoberschulen-Koordinator Christian Tuldi (hinten)

FH Bingen und Rochus-Realschule plus begründen Bildungspartnerschaft

Nach einer Führung in der Fachhochschule begründeten Prof. Dr. Klaus Becker und Realschulrektor Bernd Karst für die beiden Bildungspartner eine Bildungspartnerschaft – auch mit dem Ziel einer Verzahnung und künftigen Kooperation im Fachbereich Agrarwirtschaft.

In Rheinland-Pfalz gibt es mittlerweile 32 Fachoberschulen (FOS) an den Realschulen plus. Sie sind ein Erfolgsmodell und das „Herzstück der Realschule plus“, wie Bildungsministerin Vera Reiß immer wieder hervorhebt. Die Rochus-Realschule plus Bingen gehört zu den ersten zwölf Fachoberschulen, die im Jahr 2011 starteten. Die Schule bietet die beiden Fachrichtungen „Wirtschaft und Verwaltung“ sowie „Gesundheit und Soziales“ an. Die Anmeldezahlen an der Fachoberschule der Rochus-Realschule plus lagen von Beginn an weit über den bislang möglichen Aufnahmen. Die FOS ist in den Klassen elf und zwölf auf jeweils zwei Parallelklassen beschränkt. „Das führt regelmäßig zu zahlreichen Absagen, obwohl die angemeldeten Schülerinnen und Schüler die schulrechtlichen Aufnahmebedingungen voll erfüllten“, so Schulleiter Karst. Eine dritte Fachrichtung würde das Angebot erweitern und der bestehenden Nachfrage entgegenkommen.

„Agrarwirtschaft ist ein erfolgreiches Studienangebot mit chancenreichen Perspektiven für die Absolventen“, so FH-Präsident Becker. Studiengangsleiter Clemens Wollny erläuterte bei dem Besuch der Rochus-Realschule plus an der FH die Studieninhalte und begeisterte die anwesenden Schülerinnen und Schüler mit der Vielfältigkeit dieses Fachs. Auch Dr. Thomas Höfer, selbstständiger Winzer und Präsident des Weinbauverbandes Nahe, plädiert für Agrarwirtschaft als dritte Fachrichtung an der FOS. „Es wäre sowohl für die Rochus-Realschule als auch die Fachhochschule Bingen eine win-win-Situation“, so Höfer.

Die Schülerinnen und Schüler haben ohnehin bereits in den achten bis zehnten Klassen große Berührungspunkte zur Agrarwirtschaft durch das vielfältige Wahlpflichtfachangebot in „Ökologie und Ökonomie“. In den Klassen elf und zwölf können sie direkt daran anknüpfen, so der FOS-Koordinator Christian Tuldi und die Konrektoren der Schule, Dieter Schmitt und Heidi Becker. „An der Rochus-Realschule kommen über 15 Kinder aus Winzerfamilien. Sie sind hoch motiviert, ein solch attraktives Schulangebot nutzen zu können“, betont Schulleiter Bernd Karst.

Kategorie: ,
Veröffentlicht am 04.12.15