FIDEO macht stark gegen Depression

27. Januar 2014

Neues Internetangebot informiert junge Menschen

Fideo-Logo_1000

Laut aktuellen Studien leiden bis zu 10 Prozent aller Jugendlichen zwischen 12 und 17 Jahren an einer behandlungsbedürftigen Depression – das sind etwa zwei Schüler pro Klasse. Für diese haben die Stiftung Deutsche Depressionshilfe und die BARMER GEK ein neues Angebot entwickelt: FIDEO heißt „Fighting Depression Online“ und ist ein Informationsangebot mit fachlich moderiertem Forum für junge Menschen ab 14 Jahren.

Unter www.fideo.de finden Betroffene Informationen zur Erkrankung Depression, wie Symptome, Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten. Zugleich können sich hier Jugendliche und junge Erwachsene online miteinander austauschen, von ihren Erfahrungen profitieren und sich gegenseitig unterstützen. Darüber hinaus finden auf der neuen Plattform auch Eltern, Freunde und Pädagogen wertvolle Informationen rund um das Thema Depression.

Viele junge Menschen scheuen sich, bei anhaltend depressiver Stimmung professionelle Unterstützung in Anspruch zu nehmen. Wird eine Depression jedoch früh erkannt und behandelt, kann oft ein chronischer Verlauf verhindert werden. Insbesondere das FIDEO-Forum als leicht zugängliches Angebot für junge Menschen und deren Angehörige kann helfen, sich über das häufig tabuisierte Thema Depression mit anderen Betroffenen auszutauschen. So kann es gelingen, dass früh professionelle Hilfe in Anspruch genommen wird und eine erfolgversprechende Therapie einsetzt. Denn es gilt: Eine Depression ist gut behandelbar.

Weitere Informationen: www.fideo.de

Stiftung Deutsche Depressionshilfe: www.deutsche-depressionshilfe.de