Diese Seite ist ein Angebot der inserierenden Hochschule, Institution oder des dargestellten Unternehmens.

Flugsicherung aus Leidenschaft

7. August 2023

Für einen reibungslosen Flugverkehr in Deutschland braucht es Profis, die den Überblick behalten. Denn Luftfahrt bedeutet mehr, als nur von A nach B zu kommen: Es geht um das Wohl der Menschen am Himmel. Und genau hierfür sind wir die Spezialisten. Was wir tun, schafft Sicherheit, in luftigen Höhen und auf der Rollbahn. Für uns ist das die Bestätigung, dass unser Job wichtig ist – jeden Tag aufs Neue.

Damit am Himmel jeden Tag alles reibungslos über die Bühne geht, setzen wir auf kluge Köpfe in vielfältigen Disziplinen, die Hand in Hand alles geben. Und weil wir einfach am besten wissen, worauf es bei uns ankommt, bilden wir gleich selber aus. Ob Ausbildung, Jahrespraktikum oder duales Studium – nach Ihrem Schulabschluss sind Sie bei der DFS gut aufgehoben. Wenn Sie noch nicht wissen, wohin die Reise gehen soll, greifen wir Ihnen gerne mit einer fundierten Beratung unter die Arme, z. B. auf Messen oder Schulveranstaltungen. Gemeinsam finden wir den richtigen Weg für Sie.

Unsere Ausbildungen:

Fluglotse (w/m/d)

Als Fluglotse arbeiten Sie Hand in Hand mit den Piloten zusammen. Auch wenn der Pilot die Maschine steuert – auf Ihre Anweisungen, z. B. bei Kurs- und Höhenvorgaben, kommt es an. Ein versierter Fluglotse ist in der Lage, in jeder Situation die richtige Entscheidung zu treffen und diese präzise an das Cockpit weiterzugeben. Sie sehen: ein Höchstmaß an Verantwortung, das mit einer großen Portion Vertrauen belohnt wird.

Kaufmann/-frau für Büromanagement (w/m/d)

Von der Einführungsveranstaltung bis zur abschließenden IHK-Prüfung – während Ihrer 2,5-jährigen Ausbildung bringen wir Ihnen alles bei, was Sie rund um das Büromanagement in der Luftfahrt wissen müssen. Doch auch danach stehen Ihnen bei uns alle Türen offen, z. B. im Personalwesen oder als Assistent der Geschäftsführung.

Fachinformatiker Systemintegration (w/m/d)

Sie kennen den Unterschied zwischen Soft- und Hardware? Wenn der PC mal wieder nicht wie erwartet reagiert sind Sie nicht frustriert, sondern fühlen Sie sich herausgefordert eine Lösung zu finden? Dann haben wir sicher das ideale Ausbildungsangebot für Sie. Tauchen Sie bei uns ein in die Welt der Bits und Bytes und werden Sie in drei Jahren zum IT-Experten. Wir vermitteln Ihnen betriebswirtschaftliche Grundlagen, Rechner- und Digitaltechnik und natürlich eine ganze Menge handfestes IT-Know-how.

Unsere dualen Studiengänge:

Duales Studium Fluglotse (w/m/d)

Ab sofort können Sie die Ausbildung zum Fluglotsen auch im Rahmen eines dualen Studiums abschließen – und dabei Ihren Bachelor im englischsprachigen Studiengang Air Traffic Management machen.

Auf einmalige Art und Weise werden die praktischen Elemente der Ausbildung zum Fluglotsen mit fundiertem Fachwissen aus der Betriebswirtschaft und Luftfahrt kombiniert. Für Sie bedeutet das eine perfekt abgestimmte Doppelqualifikation aus Fluglotsenausbildung und BWL-Hochschulstudium mit Fokus auf Luftverkehr.

Duales Studium Flugsicherungsingenieur (w/m/d)

Um auch in Zukunft erfolgreich für Sicherheit im Flugverkehr zu sorgen, machen wir Sie gemeinsam mit der Hochschule Darmstadt zu einem waschechten Technikexperten. Denn damit am Boden und in der Luft alles seine Ordnung hat, braucht es eine technische Infrastruktur, auf die man sich jederzeit verlassen kann. Sie stellen die passende Technik bereit und sorgen dafür, dass Ihre Kollegen ihren Job machen können.

Duales Studium Informatik (w/m/d)

Um auch in Zukunft für Sicherheit im Flugverkehr zu sorgen, gilt es natürlich auch, bei Informationstechnologien am Puls der Zeit zu bleiben. Und hier kommen Sie ins Spiel. Ob Sie nun Software entwickeln, testen und warten oder in der Systemberatung mit Rat und Tat zur Seite stehen – wir setzen auf Ihren Sachverstand rund um Informationstechnologien und Kommunikationstechnik.

Duales Studium Luftverkehrsmanagement (w/m/d)

Als angehender Luftverkehrsmanager bringen Sie BWL, Luftrecht und Logistik auf einen Nenner. Nach Ihrem Abschluss sind Ihre Möglichkeiten so vielfältig wie anspruchsvoll – den sprichwörtlichen Blick über den Tellerrand gibt’s inklusive. Greifen Sie uns bei der Planung von Flugrouten unter die Arme, bringen Sie unseren Vertrieb von Flugsicherungssoftware voran oder unterstützen Sie uns mit Ihren Ideen für Unternehmensstrategie und -entwicklung.

Haben wir Sie überzeugt? Dann verschaffen Sie sich direkt einen Überblick über freie Positionen, Ausbildungsplätze, Praktikumsmöglichkeiten, duale Studiengänge und Jobs für Berufserfahrene. Wir freuen uns auf Sie!

Jetzt informieren & bewerben

Veröffentlicht am 07.08.23