Förderung der strukturierten Anzahlerfassung mit der App Adlerauge

13. September 2017

IconDie App Adlerauge ist eine Mathematik App für Grundschüler der Klassen eins und zwei. Die App bietet Aufgaben zur Addition, Subtraktion und Ergänzung im Zahlenraum von 0-20 und 0-100, bei denen jeweils strukturierte Anzahlerfassungen im Vordergrund stehen, die zur Lösung der Aufgaben genutzt werden können.

Gründe, die für einen Einsatz der App sprechen

Fachliche Aspekte

Simultane Erfassungen und das Wahrnehmen von strukturierten Punktefeldern fördern die Zahlbegriffsentwicklung und beugen einer Rechenschwäche vor, die durch ausschließlich verfestigtes zählendes Rechnen begünstigt würde. Aufgaben werden nicht durch alleiniges „Weiterzählen“ oder „Rückwärtszählen“ gelöst, sondern durch strukturierte Anschauungen unterstützt. Damit können Zahlen im Zusammenhang ihrer Beziehungen gesehen und diese zum Rechnen genutzt werden.

Handhabung

Bei der Entwicklung der App wurde auf oft ablenkende Figuren und begleitende Geschichten bewusst verzichtet, die Mathematik steht im Vordergrund. Die App ist einfach und intuitiv zu bedienen, sodass sie von Kindern selbstständig genutzt werden kann.

Einsatz der App

• Grundschule (Klasse 1, Klasse 2)
  • Förderschule
  • Zu Hause

Anzahlerfassung

Ohne zählen zu müssen, erkennen die Schülerinnen und Schüler durch die 5er und 10er Bündelungen und den zwei Einern die Zahl 47. Schreibweise und visuelle Darbietung entsprechen unserem dekadischen System

Subtraktion

Die Schwierigkeit, eine Subtraktion visuell darzustellen, wurde durch die Verwendung von einem Pfeil im Punktefeld gelöst, der andeutet, wie viele Punkte von der Gesamtzahl abzuziehen sind. Die Kraft der Fünf und die Zehnerstruktur können für die Gesamtanzahl wie auch für die abzuziehenden Punkte genutzt werden.

Wenn der Zahlenraum bis 20 und später bis 100 beziehungsreich verstanden wurde, begünstigt dies den Erfolg im Mathematikunterricht und eine Sicherheit im formalen Rechnen. Die Adlerauge App ist im AppStore für das iPad erhältlich.

Webseite: http://adlerauge-app.de

AppStore: https://itunes.apple.com/de/app/adlerauge/id1195358053?mt=8