FoodFighters e.V. - Vereint gegen Lebensmittelverschwendung

18. September 2017

FoodFighters-Foto-1

Auf dieser Welt leiden mehr als 1,5 Mrd. Menschen an Unterernährung, Hunger und alle 5 Sekunden stirbt ein Kind an Hunger oder Durst. Außerdem haben mehr als 2,6 Milliarden Menschen mangelhaften oder gar keinen Zugang zu sauberem Trinkwasser. Tendenz steigend. Dies ist sowohl ein ökologisches als auch ein ökonomisches und ethisches Problem. Mit einem Zwölftel aller in den Industrieländern produzierten Lebensmittel könnte man den gesamten Welthunger stillen, dennoch landet 50% aller produzierten Lebensmittel auf dem Müll. Das muss sich dringend ändern und das geht nur über eine nachhaltige Veränderung von Verbraucherverhalten und Verbraucherbewusstsein. Beides entsteht durch ein breites Wissen über die Zusammenhänge. Deshalb setzen wir bei der Aufklärung an und veranstalten, fördern und koordinieren Bildungsmaßnahmen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. So schützen wir die Umwelt – und die Gesundheit noch dazu.

Food Fighters St. Goar Foto

Unser aktuelles Bildungsprojekt für Kinder der 4. Klasse, das Schulprojekt "ABC der Lebensmittel-Wertschätzung" an der Goethe-Grundschule in Mainz.

Zu unseren Aktivitäten gehören:

(a)  die Schulung von Multiplikatoren,

(b)  Aufklärungsmaßnahmen zur Thematik Lebensmittelverschwendung und nachhaltiger Umgang mit Lebensmitteln,

(c)  die Ausarbeitung von Müllvermeidungskonzepten,

(d)  engagierte Verbraucherberatung und aktiver Verbraucherschutz,

(e)  die Förderung von Publikationen und sonstiger Medien,

(f)   die Förderung, Organisation und Durchführung von Veranstaltungen, Konferenzen, öffentlichen Aktionen und Veranstaltungen für ein breites Publikum,

(g)  die Förderung eines steten Dialogs und Diskurses mit Verbrauchern, Händlern, Produzenten und der Politik, einen Aufbau eines fachspezifischen Netzwerkes aus Einzelpersonen, Organisationen, Unternehmen, Forschungs- und Bildungseinrichtungen, staatlichen und überstaatlichen Stellen auf nationaler und internationaler Ebene, die ähnliche und gleiche Ziele verfolgen, durch das Unterhalten einer Internetpräsenz und der Teilhabe an sozialen Netzwerken im Internet.

Mehr erfahren!

FFV-Logo-2014 transparent