Forschungszentrum Jülich

16. September 2016

mathematics-757566_960_720

Das sind wir

Die Zentrale Berufsausbildung des Forschungszentrums Jülich bietet Schülerinnen und Schülern vielfältige Möglichkeiten. Schülerinnen und Schüler, die noch am Anfang ihrer Berufswahl stehen, können eine Berufsfelderkundung machen, um so einen Einblick in verschiedene Berufsfelder zu erhalten. Dies kann in einem Zentralen Praktikum und auch einem Praktikum in den verschiedenen Forschungsabteilungen,  Werkstätten oder Büros stattfinden. Hierzu haben wir verschiedene Konzepte im Rahmen von JuBOP (=Jülicher Berufsorientierungspraktikum) entwickelt und führen rund 500 Praktika im Jahr durch.

Auch bieten wir KAoA zertifizierte Berufsorientierung für ganze Schulklassen oder Jahrgangsstufen an. Hierzu bedarf er der Absprache der Termine und der Teilnehmeranzahl.

Nicht zu kurz kommt natürlich auch die MINT-Mädchenförderung. In Zusammenarbeit mit unserem Büro für Chancengleichheit, haben wir spezielle Berufsorientierungsangebote für Mädchen entwickelt.

Das bieten wir

• Berufsfelderkundung in den Bereichen Chemie, Physik, Mechanik und technisches Zeichnen für die 8. Jahrgangstufe
  • Zentrales Praktikum in den Bereichen Chemie, Physik, Mechanik und technisches Zeichnen für die 8.-10. Jahrgangsstufe
  • Praktika für Schülerinnen und Schüler und Studierende in unseren Forschungsbereichen, der technischen Infrastruktur und den Verwaltungsbereichen für die 8.-13. Jahrgangsstufe oder vorbereitend/begleitend zum Studium.
  • Berufsfelderkundungen für Internationale Förderklassen an den Berufskollegs (Geflüchtete)
  • Erstellung von Bachelor- und/oder Masterarbeiten
  • Berufsfelderkundungen speziell ausgerichtet für Mädchen in den Bereichen Chemie, Physik, Mechanik und technisches Zeichnen für die 8. Jahrgangstufe

So erreichen sie uns