Gemeinsam für das Klima!

16. April 2024

Inklusive Adaptionen des Projekts "Schools for Earth"

Wir möchten Sie als Lehrkräfte in Ihrer Arbeit in heterogenen Lernsettings darin unterstützen, mit den ergänzenden und adaptierten Materialien das gemeinsame Lernen und Handeln in Unterricht und Schule so zu gestalten, dass allen Schülerinnen und Schülern aktive Teilhabe ermöglicht wird – angepasst an ihre individuellen Fähigkeiten. Die Handreichung „Gemeinsam für das Klima“ richtet sich an Schülerinnen und Schüler, die viele konkrete Handlungsimpulse im Material selbstständig umsetzen können. Fachbegriffe oder schwierige Begrifflichkeiten sind mit Unterstreichungen markiert und können in einem Glossar nachgeschlagen werden. Bilder, bildliche Darstellungen und Grafiken sind mit Alternativtexten hinterlegt, die unter anderem für Schülerinnen und Schüler mit Sehbeeinträchtigung eine Beschreibung der Abbildung bieten. Ebenfalls enthalten sind Links zu Gebärdensprachvideos, die die einzelnen Kapitel in Gebärdensprache wiedergeben. Bei Bedarf können adaptiere Versionen für Schülerinnen und Schüler mit Deutsch als Zweitsprache (DaZ), für blinde Schülerinnen und Schüler sowie Versionen in vereinfachter Sprache und in Leichte Sprache genutzt werden. Worauf es ankommt, ist das gemeinsame Handeln für das Klima!

Mediennummer G 0180 1
Länge 136 Seiten

Stand Januar 2023

Zielgruppe Schüler*innen, Lehrkräfte