Handbuch zum Thema Flucht und Migration

20. Dezember 2017

Cover_Schulhandbuch_quer

Warum fliehen Menschen? Was ist der Unterschied zwischen einem Geflüchteten und einem Asylbewerber? Wie funktioniert das Asylverfahren in Deutschland und was bedeutet eigentlich Integration? Im Handbuch "Meine. Deine. Unsere. Heimat" werden alle wichtigen Fragen rund um das Thema Flucht und Migration geklärt und mit aktuellen Daten und Fakten erläutert. Neben Hintergrundinformationen werden zahlreiche Methoden aus vier Themenbereichen für die Einbindung in den Unterricht zur Verfügung gestellt: Heimat und Herkunft, Flucht und Migration verstehen, Respekt und Toleranz sowie Integration und Willkommenskultur. So können sich Schülerinnen und Schüler praktisch in den Themenkomplex hineindenken, Zusammenhänge und Ursachen besser verstehen und eine Willkommenskultur an ihrer Schule gestalten.

Zum Download

Kostenfreie Printversion bestellen