Hochschule Niederrhein kann Markenkommunikation: Studierende beim GWA Junior Agency Award erfolgreich

12. Februar 2019

Foto: Das Sieger-Team von der Hochschule Niederrhein.

Studierende der Fachbereiche Design und Wirtschaftswissenschaften der Hochschule Niederrhein haben beim Junior Agency Award, „Deutschlands anspruchsvollstem Hochschul-Wettbewerb für Marketingkommunikation“, erneut gewonnen. Diesmal gab es bei dem vom Gesamtverband der deutschen Kommunikationsagenturen (GWA) ausgerichteten Wettbewerb Gold. Seit 2006 nimmt die Hochschule Niederrhein an dem Wettbewerb teil. Sie gehört mit achtmal Gold, dreimal Silber und einmal Bronze zu den erfolgreichsten Hochschulen in der Geschichte des Wettbewerbs.

Betreut von den Professoren Richard Jung, Thorsten Kraus und Dr. Harald Vergossen gingen die Studierenden eine Aufgabenstellung der Partneragentur Scholz & Friends NRW an. Sie sollten junge Menschen von 16 bis 20 Jahren mittels Markenkommunikation davon überzeugen sich zum Berufseinstieg für die Krankenkasse IKK Classic zu entscheiden. Keine leichte Aufgabe, denn Untersuchungen belegen, dass sich die meisten Jugendlichen für die Krankenkasse der Eltern entscheiden.

Die Studierenden kamen nach einschlägigen Recherchen zu dem Schluss, dass die alte Marke „IKK Classic“ mit den jungen Menschen nicht glaubwürdig und überzeugend kommunizieren könne. Daher entwickelten sie eine neue Krankenkassenmarke, eine Submarke der IKK Classic, die auf Augenhöhe mit den jungen Kunden kommuniziert. Deren Namen leitet sich aus einem von Jugendlichen gerne verwandten Wort ab: sick. Das steht für krank, ist aber bei Jugendlichen auch synonym für kurios oder verrückt und keineswegs negativ belegt. Als Wortspiel entstand der Name SIKK.

Die erste Krankenkassenmarke für junge Menschen von jungen Menschen gemacht mit Inhalten und Themen, die junge Menschen wirklich interessieren: Musik, Lifestyle, aber auch Lebenshilfe. Inhalte, die für junge Menschen vor allem deshalb relevant sind, weil sie von jungen Menschen exklusiv für sie  aufgearbeitet worden sind. Diese Idee überzeugte und begeisterte nach einer 25-minütigen Präsentation nicht nur die Fachjury sondern auch die Verantwortlichen des Auftraggebers IKK Classic, die jetzt prüfen, ob die Idee der Studierenden der Hochschule Niederrhein nicht nur mehr junge Kunden gewinnen, sondern die IKK auch als Arbeitgebermarke für den Nachwuchs attraktiv profilieren kann.

„So wie die GWA Junior Agency funktioniert, muss Lehre und Wissensvermittlung heute sein“, sagt Prof. Richard Jung über den renommierten Wettbewerb. „Interdisziplinäre Projektarbeit, Co-Teaching und die Öffnung der Lehre weg von der Theorie hin zur Praxis sind innovative Lehrmethoden, die der enormen und komplexen Entwicklung von Wirtschaft und Gesellschaft im 21. Jahrhundert entsprechen.“

Beim GWA Junior Agency erarbeiten Marketing- und Designstudenten verschiedener Hochschulen gemeinsam mit Werbeagenturen jeweils ein Semester lang Kommunikationslösungen und Kampagnen für reale Kunden.

Kategorie: ,
Veröffentlicht am 12.02.19