Hochschule Niederrhein: Neuer englischsprachiger Studiengang Sales and Marketing ab Wintersemester 2021

11. Januar 2021

Foto: Der englischsprachige Studiengang Sales and Marketing richtet sich an besonders ambitionierte Studierende.

An der Hochschule Niederrhein startet zum Wintersemester 2021/22 ein neuer Studiengang: Sales and Marketing, der erste komplett englischsprachige Bachelor-Studiengang am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften. Er richtet sich an ambitionierte Studierende, die international denken und bereit sind, einen Teil ihres Studiums im Ausland zu absolvieren. Mit der Fokussierung auf Vertrieb und Marketing entspricht er zugleich den aktuellen Anforderungen der Unternehmen an personellen Nachwuchs.

„Das ist der Studiengang, den ich meinen Kindern empfehlen werde“, sagt Studiengangsleiter Professor Dr. Georg Oecking. Der Studiengang ist komplett auf Englisch und ermöglicht den Ausbau persönlicher interkultureller Kompetenzen. Mit innovativen Lehrmethoden wie Problem Based Learning, Projektarbeiten und Distance Learning sowie hochaktuellen Modulen wie E-Commerce, Digital Work & Communication, Sales Management und Social Media / Marketing Communications Online werden die Studierenden auf eine internationale Karriere vorbereitet.

Die meisten Module werden in einer Gruppengröße von bis zu maximal 35 Studierenden gehalten, um das aktive Lernen in Kleingruppen zu fördern. Der stetige Austausch von Lernenden und Lehrenden fördert die Selbstständigkeit der Studierenden und ermutigt, aktiv in und an der Veranstaltung mitzuwirken.

Der Studiengang wird in Vollzeit angeboten, die Regelstudienzeit beträgt sechs Semester. Im fünften Semester wird ein verpflichtendes Mobilitätsfenster im Ausland, als Studium oder Praktikum, integriert. Dieses kann an einer der weltweiten Partnerhochschulen der Hochschule Niederrhein oder in einem Unternehmen absolviert werden. Jeweils zum Wintersemester stehen in Mönchengladbach 60 Studienplätze zur Verfügung. Der Studiengang schließt mit dem Bachelor of Arts (B.A.) ab. Der Bewerbungszeitraum startet am 3. Mai 2021 (bis 15. Juli 2021).

Veröffentlicht am 11.01.21