Info-Tipps Biologie

1. April 2012
  • Tiere-Online
    Das Portal Tiere - Online bietet zahlreiche Informationen, Links, Adressen und Erklärungen aus dem Tierreich. Mittels Datenbanken können beispielsweise Informationen über Tier - und Pflanzenarten abgerufen werden sowie Fachvokabular aus der Zoologie ermittelt werden. Über gezielte Suchabfragen erhält man detailierte Basisinformationen über Lebensräume, Essgewohnheiten und Merkmale von Tieren. Fachartikel, kommentierte Links, Buchtipps und Adressen zu den betreffenden Tiergruppen runden das Angebot dieser Seite ab.
    Weitere Informationen hierzu gibt es im Internet unter: www.tiere-online.de
  • Tierfilme für den Unterricht
    Die Natur bietet uns zu allen Jahreszeiten fantastische Bilder und spannende Erlebnisse. Einblicke in die Natur vor der eigenen Haustür will der Tierfilmer Hans-Jürgen Zimmermann vermitteln. Mit seiner Filmreihe "Natur erleben" versucht er die Zuschauer an die Geheimnisse der Pflanzen- und
    Tierwelt heranzuführen.
    Nähere Informationen zu den Filmen, Filmausschnitte und weiterführende Links zu den einzelnen Filmthemen unter:
  • Die Europäische Initiative für Biotechnik im Unterricht (EIBE)
    Eibe, 1991 gegründet ist ein Netzwerk mit Wissenschaftlern und Lehrern von 20 Institutionen aus 17 europäischen Ländern. Eibe hat es sich zur Aufgabe gemacht, durch einen neuartigen Unterricht in Schule und Lehrerbildung das Verständnis der Biotechnik zu fördern sowie Beiträge zu einer fundierten europäischen Debatte zu liefern.
    Eibe - Unterrichtseinheiten stellen eine Materialsammlung dar, die aus Experementieranleitungen, Praxisanleitungen, Rollenspielen und Hintergrundinformationen
    bestehen. Sie sind über das Internet leicht abrufbar und für den unmittelbaren Einsatz im Unterricht geeignet.
    Weitere Informationen gibt es im Netz unter: www.eibe.org
  • Materialsammlung Präimplantationsdiagnose (PID) / Embryonale Stammzellen (ES)
    Die Agenda 21 stelle auf dem Bildungssurfer NRW eine Material- und Linksammlung zu den Themen PID und ES zur Verfügung.
    www.learn-line.nrw.de/angebote/agenda21/Mediothek/info/si-t/pid-es.htm
  • Biologie und mehr
    Diese Seite bietet Beiträge und Inhalte zum Thema Biologie in Form von Unterrichtsmaterialien, Wettbewerben, Biologischen Versuchen, Fachseminaren, Pädagogischen Arbeiten und vieles mehr. Sie ist sowohl für Lehrende als auch für Lernende gleichermassen interessant.
    Weitere Informationen gibt es im Internet unter: www.nk.shuttle.de/nk/semref/biologie/index.htm
  • Haie hautnah
    Hier findet man viel Wissenswertes über Haie, ihre Lebensräume und Gewohnheiten aber auch Vorträge, angebotene
    Exkursionen und spezielle Unterrichtsmaterialien für Schulen. Weitere Informationen dazu gibt es unter: www.hai.ch
  • Walforschung
    Das Whale Net versteht sich als interaktives Bildungsprogramm, welches sich mit Walen und Meeresforschung befasst.
    Weitere Informationen dazu gibt es unter: whale.wheelock.edu/german/Welcome_german.html
Kategorie:
Veröffentlicht am 01.04.12