Inklusion: Leitlinien für die Bildungspolitik

Inklusion: Leitlinien für die Bildungspolitik Für Lehrende Inklusion Klassenraum & Schule
Inklusion: Leitlinien für die Bildungspolitik. 3. erweiterte Auflage. Hrsg. von der Deutschen UNESCO-Kommission in Kooperation mit der Aktion Mensch. Bonn: Deutsche UNESCO-Kommission, 2014. 60 Seiten. ISBN 978-3-940785-55-8

Inklusion ist das große bildungspolitische Thema in Deutschland. Wie gemeinsames Lernen gelingen kann, darüber informiert die deutsche Neuauflage der UNESCO-Publikation “Inklusion: Leitlinien für die Bildungspolitik”. Die dritte Auflage klärt über das Konzept auf, informiert über die relevanten internationalen Verträge und gibt Empfehlungen zur Umsetzung in Deutschland.

Die Neuauflage enthält die Ergebnisse des bundesweiten Gipfels “Inklusion – Die Zukunft der Bildung”, der im März 2014 in Bonn stattfand. Vertreter aus der Bildung, Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft hatten dort Empfehlungen und Lösungsansätze erarbeitet, um eine inklusive Bildung von der Kindheit bis ins Erwachsenenalter sicherzustellen – unabhängig von Geschlecht, Herkunft, Behinderung und Lernbedürfnissen. Zu den genannten Herausforderungen gehören unter anderem Aufklärung und Netzwerkarbeit, Aus- und Weiterbildung von Lehrkräften und Barrierefreiheit an Bildungseinrichtungen.

Die Leitlinien möchten alle bildungspolitischen Akteure dabei unterstützen, eine qualitativ hochwertige inklusive Bildung in Deutschland umzusetzen.

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