Diese Seite ist ein Angebot der inserierenden Hochschule, Institution oder des dargestellten Unternehmens.

Intelligenztest für Kinder beim Profiling Institut

14. Dezember 2019

Das Profiling Institut bietet einen Intelligenztest für Kinder ab 6 Jahren an. Intelligenztests sind psychologische Testverfahren zur Ermittlung der kognitiven Leistungsfähigkeit (Intelligenz) eines Kindes. Wir legen größten Wert auf Seriosität und Professionalität im Umgang mit uns anvertrauten Kindern. Unsere Mitarbeiter sind alle Experten und verfügen über die optimale Ausbildung und Erfahrung in der Testung von Kindern. Es gibt auch Testverfahren für Kinder ab 2,6 Jahren. Diese werden aber sehr kritisch gesehen, wir lehnen Sie ab,  und sie sind nur in wenigen Ausnahmefällen wirklich sinnvoll und angebracht.

Gründe für Eltern Ihr Kind für einen Intelligenztest beim Profiling Institut anzumelden

• Bei Schulproblemen, um eine Über- oder Unterforderung festzustellen und um ein Begabungsprofil mit Stärken und Schwächen zu erhalten.
  • Bei unterschiedlicher Einschätzung der Begabung von Eltern und Lehrkraft
  • Bei einer vermuteten Hochbegabung, um das Kind besser zu verstehen und um es angemessen fördern zu können.
  • Bei psychosomatischen Beschwerden.
  • Bei Lernproblemen oder anderen Auffälligkeiten (z.B. Konzentrationsschwierigkeiten).
  • Bei Fragestellungen zur Einschulung oder der Wahl der weiterführenden Schule.
  • Bei der Sorge vor einem Test beim Schulpsychologen oder einem Kinderarzt

Vorteile von Intelligenztests beim Profiling Institut

• Eltern erhalten Klarheit bezüglich Ihrer Vermutungen über die Intelligenz Ihres Kindes.
  • Sie bekommen Empfehlungen zum weiteren Umgang mit Ihrem Kind und über individuelle Förderungsmöglichkeiten.
  • Eltern können nach der Bestätigung durch einen Intelligenztest eine eventuelle Hochbegabung Ihres Kindes nach außen (z.B. gegenüber Lehrern) besser vertreten und ggf. auch nachweisen.
  • Entscheidungshilfe zur weiteren Beschulung und/oder zum Überspringen einer Schulklasse.
  • Sie können Ihr Kind angemessen fördern oder fördern lassen.

Was sollten Eltern vor der Testdurchführung beachten?

• Der Test sollte am Vormittag oder am frühen Nachmittag erfolgen.
  • Das Kind sollte gesund sein.

Die Testdurchführung dauert ca. 2-3 Std. und besteht aus einer Vorbesprechung, der Testung an sich und aus einer Nachbesprechung mit der Rückmeldung und Interpretation der Ergebnisse. Die Testung führen nur Experten durch. In der Regel Psychologen oder approbierte Kinder- und Jugendlichepsychotherapeuten.

Vor der Testung erhalten die Eltern einen Fragebogen über die Entwicklung des Kindes zugeschickt, der von den Eltern ausgefüllt werden sollte. Bei der Vorbesprechung werden Erklärungen zum Ablauf des Tests gegeben und der Kontakt zum Kind wird hergestellt.

Im Anschluss wird mit dem Kind in einer angstfreien und zur Leistung motivierenden Atmosphäre der Intelligenztest durchgeführt (Dauer zwischen 1-1,5 Std.). Falls individuell nötig, wird auch eine Langform des Tests gewählt oder ein zweiter Test zur Absicherung der Ergebnisse des ersten Verfahrens durchgeführt.

Danach erfolgt die Auswertung und gleich im Anschluss die Besprechung der Ergebnisse. Es wird auf die individuellen Bedürfnisse, Fähigkeiten und Schwierigkeiten (Defizite) des Kindes eingegangen und im Anschluss werden Empfehlungen zum weiteren Vorgehen (z. B. bzgl. der schulischen Situation) gegeben.

Anmeldung Intelligenztest für Kinder

Kontakt zum Profiling Institut unter:

Profiling Institut
Vautierstraße 85