Internate in Kanada für leistungsstarke Schüler – Mit MyStudyChoice die passende Boarding School finden

20. März 2018

canada-159585__340

Nicht erst seit Harry Potter sind Internatsschulen bei deutschen Schülern beliebt. Privatschulen in Kanada orientieren sich an den Werten der britischen Internatskultur und zeichnen sich durch ein modernes Lernklima aus. Akademisch gehören sie zu den niveauvollsten Schulen Nordamerikas und bieten deshalb eine spannende Alternative zu Internaten in Großbritannien oder den USA. Zudem erzielen Schulen in Kanada regelmäßig Spitzenwerte in der Pisa-Studie.

Der Besuch einer kanadischen Boarding Schools empfiehlt sich besonders für leistungsstarke, motivierte Schüler mit guten bis sehr guten Noten, nicht nur in Englisch. Diese Schulen ermöglichen ein individuell auf ihre Schüler abgestimmtes Lernumfeld in kleinen Kursen. Jugendliche erwartet in Kanada ein anspruchsvolles akademisches, sportliches und außerschulisches Programm, das sowohl motiviert, Spaß macht als auch ein intensives Gemeinschaftsgefühl vermittelt. Im Ratgeberportal www.mystudychoice.de können sich interessierte Schüler und Eltern in der Schuldatenbank ausführlich über Privatschulen und Internate informieren. Hier können sie sich orientieren und die einzelnen Schulprofile miteinander vergleichen und so die perfekte Lernumgebung in der präferierten Provinz Kanadas finden. Denn es gibt ganz unterschiedliche Regionen, wie beispielsweise das multikulturelle Toronto, das weitgehend zweisprachige Québec oder die faszinierende Insel Vancouver in British Columbia. Da jedes Internat einen ganz eigenen Charakter besitzt und besondere Schwerpunkte setzt, findet jeder Jugendliche eine Boarding School, die ideal zu seinen Bedürfnissen, Fähigkeiten oder Hobbies passt.

mountain-1462655__340
Manche kanadische Privatschule bieten für deutsche Schüler auch die Möglichkeit, einen international anerkannten Schulabschluss – das International Baccalaureate (IB)-Diploma –zu erlangen, das als 2-jähriges Programm dem Abitur gleichwertig anerkannt wird. Die IB-Kurse sind inhaltlich und zeitlich sehr anspruchsvoll und erfordern schon zu Beginn ausgezeichnete Englischkenntnisse. Für das IB oder auch den abiturgleichen Abschluss in Ontario ist eine sorgfältige Planung und eine intelligente Kurswahl notwendig, bei der auf Wunsch eine Beratung durch MyStudyChoice in Anspruch genommen werden kann. Wenn alles klappt, haben Schüler dann ein weltweit anerkanntes Abitur in der Tasche, das international ein sehr hohes Ansehen genießt und in den meisten Fällen auch zum Zugang an Elite-Universitäten im Ausland berechtigt.

Einige kanadische Schulen sind konfessionell geprägt, alle legen großen Wert auf bestimmte Werte und Traditionen. Sie setzen unterschiedliche Schwerpunkte, beispielsweise auf Naturwissenschaften, Musik, Kunst oder Sport wie Eishockey, Skifahren, Rudern oder Outdoor Education. „Damit die schulischen Werte beibehalten werden, ist es den Privatschulen wichtig, dass ihre Schülerinnen und Schüler vielfältige Interessen und Eigenschaften wie eine hohe Lernmotivation und Engagement für die Schulgemeinschaft mitbringen“, sagt Thomas Eickel, der seit über 25 Jahren Highschool-Experte ist und das Portal MyStudyChoice.de gegründet hat. „Gerne wird in diesem Zusammenhang auch vom sogenannten well-rounded Student gesprochen.“ Deshalb ist das Bewerbungs- und Auswahlverfahren mitunter aufwendig. Die Privatschulen haben ein eigenes Aufnahmeverfahren, weil ihre Plätze begrenzt sind. Ratsam ist es, sich ein ganzes Jahr vor dem geplanten Schulaufenthalt zu bewerben. Die Bewerbung ist direkt über das Portal MyStudyChoice möglich. Einen Bericht über den Tagesablauf und das Leben an einer Internatsschule in Kanada gibt es hier: www.mystudychoice.de/auslandsschulbesuch#Boarding

Kategorie: ,
Veröffentlicht am 20.03.18