International Fresh Business Management

16. Februar 2018
Foto: Lupo / pixelio.de

Paprika, Tomaten, Zucchini, Obst und saisonales Gemüse – eine bunte Vielfalt liegt in den Frischtheken eines Supermarktes. Und an der Kasse? Ach ja, schnell noch einen Strauß Blumen in den Einkaufswagen, für die Lieben zu Hause. Oder nur so, weil es schön ist. Aber wie kommen frische Blumen, frisches Gemüse, Fleisch und Milch eigentlich in den Supermarkt oder den Handel? Wie werden Sie produziert, vertrieben und wie wird gute Qualität gewährleistet?

Der neue Fontys Studiengang „International Fresh Business Management (IFBM)“ will genau diese Fragen beantworten. Von der Produktion bis zum Konsumenten wandern Produkte durch vielerlei Hände. Sie durchlaufen eine ganze Kette von weiteren Verarbeitungsschritten – die sogenannte Fresh-Supply-Chain. Sie werden weiterverarbeitet, um verpackt, veredelt und tauchen in Werbespots auf. Viele Schritte und Menschen sind daran beteiligt, bis ein Produkt letztendlich frisch beim Konsumenten auf dem Tisch liegt. Das International Fresh Business Management Studium an der Fontys Hochschule Venlo dauert vier Jahre (Verkürzung möglich bei passender (Fachschul-) Vorbildung). Jedes Studienjahr besteht aus zwei Semestern. Das erste Jahr - das so genannte Propädeutikum - ist eine Orientierungsphase. In dieser Phase werden sowohl Marketing als auch Logistik, wie auch das grundlegende Wissen über die Fresh-Supply-Chain Studienschwerpunkte sein. Nach dem Propädeutikum (Grundstudium) beginnt die dreijährige Hauptphase des Studiums.

Mehr erfahren!

Erfahrungsbericht lesen!