Internetportal Technik-Welten

1. April 2012

VDI-Initiative SACHEN MACHEN

Ziele:

• Nachwuchs für Technik begeistern (Zielgruppe: ca. 12 bis 19 Jahre)
  • Informationsportal zu technischen Themen
  • Darstellung von Ausbildungs- und Berufsmöglichkeiten für Jugendliche
  • Vernetzung der Jugendlichen

Konzept:

• Spielerische Darstellung im Comic-Style
  • Bewegtbilder und Interaktionsmöglichkeiten
  • Aktuell vier Technik-Welten: Automobilwelt , Luft- und Raumfahrtwelt und TecTV-Welt; Energiewelt im Aufbau
  • Inhalt: Erklärungen von Technologien und Anwendungen, Berufsbilder, Berufsmöglichkeiten, Testimonials, Foren, Spiele

Sie sind bunt und hüpfen. Die neuen Technik-Welten

Sie sehen ein bisschen aus wie fliegende bunte Gummibälle in 3D-Design. Doch sie sind viel mehr. Die vier farbigen Kugeln symbolisieren die ersten vier Welten, die Kinder und Jugendliche auf ihrer Entdeckungsreise durch den unendlichen Kosmos der Technik leiten und begeistern sollen – auf dem Internetportal Technik-Welten der VDI-Initiative SACHEN MACHEN. Es ist modular aufgebaut, so dass weitere Welten geschaffen werden können. Momentan erlebbar sind Automobil, Luft & Raumfahrt und TecTV (die Energiewelt befindet sich im Aufbau). Die jungen Besucher erhalten hier spielerische Anregungen und Hintergründe über die spannenden Herausforderungen der Ingenieure. Jungen Erwachsenen bietet die Web-Plattform Chancen und Möglichkeiten, sich über den Ingenieurberuf zu informieren und erste Kontakte zu knüpfen.

TecTV ist wie die Sendung mit der Maus. Nur für Große

Auf www.tectv.de wird Technikwissen gesendet, das fasziniert. Spannende Sendungen kommen jetzt auf die Computer von Schülern und jungen Erwachsenen und vermitteln Technik-Wissen. Wie funktionieren Windräder? Wie entsteht der Strom der Zukunft? Sind Biokraftstoffe eine echte Alternative? Und kann man damit Rennen fahren? TecTV dringt in diese Wissens-Lücke ein und versorgt Jugendliche mit spannenden Beiträgen aus dem Leben der Ingenieure und deren Herausforderungen. TecTV sorgt mit dafür, dass junge Menschen nahezu spielerisch in die Arbeitswelt eingeführt werden. Jeweils am ersten Montag des Monats präsentiert TecTV ein aktualisiertes moderiertes TV-Magazin mit unterschiedlichen Beiträgen, das auch on-demand, also per Abruf, verfügbar ist. Die Themen-Kanäle Mobilität, Produktion, Elektronik, Energie, Special sowie Job-Check sind das Archiv. Hier findet man alle Beiträge aus den Magazinen. Außerdem findet man auf der Homepage Hintergrundinformationen zu den Sendungen oder das Gewinnspiel, Experimente zum Nachmachen und: den Aufruf an Jugendliche, sich als Jungreporter zu bewerben.

www.technik-welten.de

TecTV erreicht man auch direkt über

www.sachen-machen.org

Kategorie: