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Jugend forscht für die Nachhaltigkeit

18. Februar 2019

Zum zehnten Mal richtete die TH Bingen den Regionalwettbewerb „Jugend forscht/Schüler experimentieren“ aus. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer begeisterten mit cleveren Lösungen und nachhaltigen Projekten.

Der Regionalwettbewerb mit 128 Teilnehmerinnen und Teilnehmern wurde von Wettbewerbsleiterin Hellen Ossmann, Studiendirektorin vom Stefan-George-Gymnasium in Bingen (vorne links) sowie dem Patenbeauftragte an der TH Bingen, Vizepräsident Professor Peter Leiß (vorne rechts), organisiert. | Foto: TH Bingen/Christine Böser

„Frag nicht mich – Frag Dich!“ lautete das Motto, zu dem 128 junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am Freitag, 15. Februar, an die Technische Hochschule (TH) Bingen anreisten. Zum 54. Regionalwettbewerb von „Jugend forscht/Schüler experimentieren“ brachten sie ihre Forschungsprojekte mit, an denen sie im Vorfeld experimentiert und getüftelt hatten. In zwei Altersklassen und verschiedenen Fachgebieten präsentierten sie ihre Ergebnisse den Jurorinnen und Juroren auf dem Campus in Büdesheim. Besonders gut vertreten waren Projekte in den Kategorien Biologie und Chemie.

„Mit 66 Projekten, die an den Start gingen, haben wir die Anmeldegrenze erneut erreicht“, erklärte der Patenbeauftragte an der TH Bingen, Vizepräsident Professor Peter Leiß. 24 Schulen aus einem weiten Umkreis in Rheinland-Pfalz, aber auch speziell aus Bingen, beteiligten sich am Regionalwettbewerb. „In diesem Jahr sind die absoluten Anmeldezahlen in Rheinland-Pfalz erneut gestiegen. Ohne den engagierten Einsatz der Lehrerinnen und Lehrer, die oftmals in ihrer Freizeit die Schülerinnen und Schüler betreuen, wäre dieser Rekord nicht möglich“, bedankte sich Wettbewerbsleiterin Hellen Ossmann, Studiendirektorin vom Binger Stefan-George-Gymnasium. Der MINT-Nachwuchswettbewerb fand an der TH Bingen zum zehnten Mal in Folge statt.

Unter den jungen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern auf dem Campus waren gleichermaßen Mädchen und Jungen. „Wir freuen uns auch in diesem Jahr wieder über einen hohen Anteil an Mädchen im Wettbewerb“, sagte Professor Leiß. Zwei Schülerinnen der Hildegardisschule in Bingen hatten beispielsweise untersucht, ob Mikroplastik unter anderem im Rhein zu finden ist. Lea Helmrich und Laura Funda präsentierten die Substanzen, die sie unter dem Mikroskop untersucht hatten, und erklärten: „Unsere Untersuchungen zeigen, dass wir sehr wahrscheinlich Mikroplastik im Rhein gefunden haben.“ Aus den Bereichen Biologie und Chemie stammten viele Projekte beim Regionalwettbewerb. Lara Kuballa und Luca Rehm vom Gymnasium an der Stadtmauer in Bad Kreuznach hatten zum Beispiel ein Gerät entwickelt, das Zahnbürsten saubermacht. „Zahnbürsten werden viel zu häufig weggeschmissen, weil Menschen Angst vor den Keimen haben“, sagte Rehm. Ihre Lösung heißt „cleanly brush“ und ähnelt einer Waschstraße: Zunächst muss man den Zahnbürstenkopf in das Gerät hineinstecken. Dann wird er darin mithilfe von Wasserstoffperoxid gereinigt. Zieht man sie wieder heraus, ist die Zahnbürste sauber. Für ihre Erfindung erhielten die beiden den ersten Platz in der Kategorie „Biologie“ bei „Schüler experimentieren“ sowie den Sonderpreis des Landrats Bad Kreuznach. Das Team betonte: „Unser Gerät ist sogar ökologisch abbaubar.“ Nachhaltige Lösungen spielten bei vielen Projekten im Wettbewerb eine Rolle. So präsentierten die Schülerinnen und Schüler unter anderem ökologisches Papier, Alternativen zu Plastik sowie Strom aus Lebensmitteln.

Bei der Siegerehrung am Abend wurden in jedem MINT-Fachgebiet die drei besten Projekte prämiert. Die Erstplatzierten der jeweiligen Fachgebiete qualifizierten sich für den Landeswettbewerb. Außerdem verliehen die TH Bingen und externe Preisgeber Sonderpreise. Zahlreiche Sponsoren, unter anderem die Firma Innogy und die Sparkasse Rhein-Nahe, unterstützen den Regionalwettbewerb.

Der erste Platz in der jeweiligen Kategorie ging an:

Jugend forscht, Fachgebiet: Geo/Raumwissenschaft

Projekttitel: Optimierter Einsatz von Dünger beim Anbau von Möhren und Untersuchung von Düngerrückständen

Immanuel Elija Blaum, 16, Emanuel-Felke-Gymnasium, Bad Sobernheim

Betreuende/r Lehrer/in: Frank Decker, Emanuel-Felke-Gymnasium

 

Jugend forscht Fachgebiet: Arbeitswelt

Projekttitel: CELLnet: Neuronales Netzwerk zur Klassifizierung von Leukozyten für automatisierte Differentialblutbilder in der Leukämiediagnostik
Tara Moghiseh, 16, Heinrich-Heine-Gymnasium, Kaiserslautern

Betreuende/r Lehrer/in: Angela Schneider, Heinrich-Heine-Gymnasium

 

Jugend forscht Fachgebiet: Mathematik/Informatik

Projekttitel: Einfach faszinierend - faszinierend einfach: Komplexe Zahlen und Zugänge zur Eulerschen Identität

Charlotte Riemann, 18, Otto-Hahn-Gymnasium, Landau

Betreuende/r Lehrer/in: Micha Liebendörfer, Otto-Hahn-Gymnasium

 

Jugend forscht Fachgebiet: Biologie

Projekttitel: Tuberkulose wieder unter uns? Epidemiologie, Infektion und Krankheitsverlauf am Beispiel fiktiver Patientenbiographien

Elena Grabis, 17, Otto-Schott Gymnasium Gonsenheim, Mainz

Betreuende/r Lehrer/in: Jörg Daum, Otto-Schott Gymnasium Gonsenheim

 

Schüler experimentieren, Fachgebiet: Biologie

Projekttitel: "cleanly Brush" mehr Sauberkeit für unsere Zahnpflege

Luca Rehm, 13, Gymnasium an der Stadtmauer, Bad Kreuznach

Lara Kuballa, 14, Gymnasium an der Stadtmauer, Bad Kreuznach

Betreuende/r Lehrer/in: Bettina Kempf, Gymnasium an der Stadtmauer,

Dominique Espenschied, Gymnasium an der Stadtmauer

 

Schüler experimentieren Fachgebiet: Technik

Projekttitel: T-01! Ein Mensch aus Lego

Laurin Vogel, 13, Stefan-George-Gymnasium, Bingen

Hendrik Kremer, 13, Stefan-George-Gymnasium, Bingen

Jannik Tscharntke, 13, Stefan-George-Gymnasium, Bingen

Betreuende/r Lehrer/in: Peter Ossmann, Stefan-George-Gymnasium

 

Schüler experimentieren Fachgebiet: Mathematik/Informatik

Projekttitel: Die Zerlegung von Pizzen und Donuts

Jesko Oswald, 14, Gymnasium Nieder-Olm, Nieder-Olm

Kilian Von Schlichting, 12, Gymnasium Nieder-Olm, Nieder-Olm

Betreuende/r Lehrer/in: Catrin Harz, Gymnasium Nieder-Olm

 

Schüler experimentieren Fachgebiet: Arbeitswelt

Projekttitel: Medien und Grundschüler

Mara Dettloff, 10, Brüder-Grimm-Schule, Ingelheim

Mia Dupont, 10, Brüder-Grimm-Schule, Ingelheim

Greta Besant, 9, Brüder-Grimm-Schule, Ingelheim

Betreuende/r Lehrer/in: Gisela Kloes-Lohbeck, Brüder-Grimm-Schule

 

Schüler experimentieren Fachgebiet: Chemie

Projekttitel: Wackeliger Wackelpudding

Emma Viernow, 10, Gymnasium an der Stadtmauer, Bad Kreuznach

Victoria Böhler, 11, Gymnasium an der Stadtmauer, Bad Kreuznach

Lea Zosel, 11, Gymnasium an der Stadtmauer, Bad Kreuznach

Betreuende/r Lehrer/in: Kirsten Schön, Gymnasium an der Stadtmauer,

Dominique Espenschied, Gymnasium an der Stadtmauer

 

Schüler experimentieren Fachgebiet: Chemie

Welches Mittel entfernt am meisten Bakterien?

Jasmin Langhofer, 11, Ausonius-Gymnasium, Kirchberg

Maja Menzel, 11, Ausonius-Gymnasium, Kirchberg

Mia Kaufmann, 11, Ausonius-Gymnasium, Kirchberg

Betreuende/r Lehrer/in: Annemarie Zerwes, Ausonius-Gymnasium

 

Schüler experimentieren Fachgebiet: Physik

Projekttitel: Wie hoch fliegt eine PET-Flaschen-Rakete?

David Weiss, 9, Grundschule Heilig Kreuz, Weiler

David Massoth, 9, Grundschule Heilig Kreuz, Weiler

Betreuende/r Lehrer/in: Michael Weiss, Stefan-George-Gymnasium

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Veröffentlicht am 18.02.19

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Wie sagte schon Bacon: „Wissen ist Macht!“
*Francis Bacon, 1561 - 1625, Philosoph & Jurist
 

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