KiKA-Themenschwerpunkt Medienpädagogisches Begleitmaterial zum Thema „Kinderarmut in Deutschland“

2. November 2015
_I2A8305

Foto: KiKA/Claus Langer

Fast jedes fünfte Kind hat in Deutschland geringere Bildungschancen oder kann nur eingeschränkt am gesellschaftlichen Leben teilhaben. Auch wenn es auf den ersten Blick „nur“ an Geld mangelt, die Konsequenzen für Kinder scheinen nicht eindimensional: Armut prägt ihr Leben und bestimmt ihre Zukunft.

Der Kinderkanal von ARD und ZDF (KiKA) widmet seinen diesjährigen Themenschwerpunkt dem Thema „Kinderarmut in Deutschland“. Denn es ist dem Sender ein Anliegen, dass über „Kinderarmut in Deutschland“ gesprochen wird – vor allem auch in den Schulen. Lehrern und Schülern stellt KiKA dafür umfangreiches medienpädagogisches Begleitmaterial bereit.

Die für den Themenschwerpunkt 2015 produzierten Programme wie Wissensmagazine und Dokumentationen geben Einblicke in ganz unterschiedliche Lebenswirklichkeiten von Kindern gegeben, die tagtäglich Benachteiligung erfahren. Sie können im Unterricht eingesetzt werden, um über Sendungsinhalte ins Gespräch zu kommen. Dafür haben die öffentlich-rechtlichen Kinderfernsehredaktionen wie im vergangenen Jahr umfangreiches medienpädagogisches Begleitmaterial entwickelt.

Für sein Engagement im Rahmen des Themenschwerpunkts „Kinderrechte“ wurde KiKA dieses Jahr vom Didacta-Verband als „Bildungsbotschafter 2015“ ausgezeichnet.

„Wir haben mit unseren Sendungen zu den KiKA-Themenschwerpunkten einen Mehrwert zu bieten, der unseres Erachtens sehr gut in Schulen eingesetzt werden kann“, sagt KiKA-Programmgeschäftsführer Michael Stumpf. „Gerade bei einem Themenkomplex wie Kinderarmut ermöglichen gut gemachte Programmformate den Schülern Einblicke in Lebenswelten, die Schulbücher und Statistiken auf diese Weise nicht vermitteln können.“

Mehr erfahren!

Veröffentlicht am 02.11.15