Diese Seite ist ein Angebot der inserierenden Hochschule, Institution oder des dargestellten Unternehmens.

Klassenfahrten der Zukunft: Schwerpunkt Umweltbildung

16. September 2022

Klassenfahrten haben einen hohen pädagogischen Wert und bieten als außerschulische Lernorte perfekte Voraussetzungen, um die Bildung für nachhaltige Entwicklung voranzutreiben. Mit den eigenen, positiven Erfahrungen in der Natur, steigt meist auch die Bereitschaft, zu dessen Schutz beizutragen. Durch gezielt ausgewählte Programmpunkte lässt sich das Thema Nachhaltigkeit vertiefen, sodass die SchülerInnen für die Wichtigkeit einer intakten Umwelt und Natur sensibilisiert werden.

Projekte für eine nachhaltige Klassenfahrt

Die Planung eines Zukunftsprojekts gemeinsam mit den SchülerInnen ist ein sinnvoller Weg, das Thema Nachhaltigkeit auf der Klassenfahrt zu vertiefen. Dadurch beschäftigen sich die Jugendlichen intensiver mit den Einflüssen unseres Handelns auf die Umwelt und den komplexen ökologischen, ökonomischen und sozialen Zusammenhängen. Am besten werden bereits im Unterricht nachhaltige Themen behandelt und ggf. umgesetzt, auf dessen Grundlage die Klassenfahrt bauen kann. So kann in der Gastregion zum Beispiel auf Probleme aufmerksam gemacht und entsprechend gehandelt werden. Projekte zum Schutz der Natur und Umwelt können vielfältig sein: Ob eine Müllsammelaktion am Strand, eine Wattwanderung oder die Teilnahme an Führungen bzw. Vorträgen zum Thema Naturschutz, viele Einrichtungen bieten speziell auf Schulklassen zugeschnittene Programme an.

alpetour for future – Klassenfahrten mit Schwerpunkt Umweltbildung

Die Firma alpetour, einer der führenden Klassenfahrtenanbieter in Deutschland, möchte sich ebenfalls dem Thema „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (kurz: BNE) und den 17 Nachhaltigkeitszielen der UNESCO widmen. Zielführende BNE schafft Situationen und Lernumgebungen, in denen wir verstärkt angeregt werden, das eigene Handeln sowie unsere Werte zu hinterfragen.

Zu diesem Zweck wurde das Projekt “alpetour for future“ ins Leben gerufen. Innovative Lerninhalte auf Klassenfahrt sollen zu einer gerechteren und nachhaltigeren Welt beitragen. Um eine leichte und individuell passende Reiseauswahl zu ermöglichen, macht der Hashtag #alpetourforfuture Produkte und Leistungen sichtbar, die sich in den Rahmen von Nachhaltigkeit und ökologischem Bewusstsein perfekt einfügen. alpetour kooperiert nicht nur in den Reisezielen mit zahlreichen Nachhaltigkeitsexperten, sondern stellt auch Unterrichtsmaterial und Lerninhalte für die Vor- und Nachbereitung der Klassenfahrt in einem Kontext des Umdenkens zur Verfügung.

Das Projekt alpetour for future befindet sich aktuell im Ausbau. Nach und nach soll ein breites Angebot an Klassenfahrten mit dem Schwerpunkt BNE entstehen.