Kostenloses Unterrichtsmaterial: „Gesellschaftsspiel mit negativ-feindlichem Charakter“

6. Oktober 2014

Bürokratopoly_Titel 31 Jahre nach seiner Erfindung durch den DDR-Oppositionellen Martin Böttger, erscheint das Spiel "Bürokratopoly" für den Unterricht. Dieses einmalige Zeitzeugnis aus der DDR ermöglicht Schülern einen authentischen Einblick in die Machtstrukturen der SED-Diktatur. Zu DDR-Zeiten wurde das Spiel in Bürgerrechtskreisen z.B. bei Bärbel Bohley und Gerd und Ulrike Poppe gespielt. capito macht es nun durch die Anpassung an die Bedürfnisse des Schulunterrichts und das umfangreiche Begleitmaterial möglich, eine lehrreiche und ironische Innensicht auf die DDR aus der Perspektive der damaligen Opposition zu werfen. Gefördert wird das innovative Projekt durch die Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur.

Bürokratopoly_Spielbrett

Bürokratopoly macht die Machtmechanismen in der DDR deutlich. Nicht Geld, sondern der Aufstieg auf der Karriereleiter führte zu vielen Vergünstigungen im  Alltagsleben. Ziel des Spiels ist es, SED-Generalsekretär zu werden! Dabei würfelt man um die Macht, man meutert, schmiedet Bündnisse, intrigiert und muss sich immer wieder die Frage stellen, welche Methoden zum Erfolg führen.

Gemeinsam mit "Nachgemacht - Spielekopien aus der DDR" und dem DDR Museum entwickelten die Bildungsexperten von capito abwechslungsreiches Unterrichtsmaterial, das von Arbeitsblättern, binnendifferenzierten Aufgaben, Onlinevideos von Zeitzeugen bis zur Kommentierung der Ereigniskarten durch den wissenschaftlichen Leiter des DDR Museums, Dr. Stefan Wolle, reicht.

Auch die originale Stasiakte, die "Bürokratopoly" als "Gesellschaftsspiel mit negativ-feindlichem Charakter" bezeichnet, ist vollständig in den Lehrmaterialien enthalten. Das MfS fertigte eine Kopie des Spiels an, "welches auf ironische Weise angebliche Wege zur Erlangung und Verlust politischer Macht in der DDR aufzeigt und auf diese Art die gesellschaftlichen Verhältnisse verächtlich macht." Eine riskante Feststellung, denn der Tatbestand der Verächtlichmachung war in der DDR nach §220 des Strafgesetzbuches strafbar.

Fakten zu Bürokratopoly:
Herausgeber: DDR Museum
in Kooperation mit: capito - Agentur für Bildungskommunikation GmbH, Nachtgemacht - Spielekopien aus der DDR
Spieleautor: Martin Böttger
Gefördert durch die Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur und unterstützt von den Landesbeauftragten für Stasi-Unterlagen Berlin und Sachsen und dem Spiel des Jahres e.V.

Kostenfreie Bestellung über www.capito.de/service-fuer-paedagogen/projekte-unterrichtsmaterial.html
Würfel und Spielfiguren sind für 5 Euro unter buerokratopoly.de/spielmaterial verfügbar.
Größe: DIN-A1-Spielplan
Spieler: 3-9
Spieldauer: Je nach Variante zwischen 45 und 90 Minuten
Klasse:  9-13

Pädagogen können die Materialien kostenfrei auf www.capito.de in Printform bestellen.

Veröffentlicht am 06.10.14